Technischer Urheberrechtsschutz

http://www.wired.com/news/news/technology/story/17960.html

Verschiedene grosse Firmen arbeiten zusammen, um eine Schutzinfrastruktur
zu basteln.
Ich halte Konzepte, die auf Wasserzeichen basieren, fuer aussichtsreicher,
als solche, die auf Kryptographie basieren. Ausserdem finde ich
Wasserzeichen auch sympatischer, weil sie nur gewerbliche Raubkopien
verhindern, aber private Vervielfaeltigungen zulassen. Krypographie ist
genau umgekehrt: Die schuetzt nur vor den Kleinen, nicht vor den Grossen,
die die Rechenkapazitaeten bzw. das Know-How haben.