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Re: Technischer Urheberrechtsschutz
- To: debate@fitug.de
- Subject: Re: Technischer Urheberrechtsschutz
- From: Patrick Goltzsch <Patrick.Goltzsch@Hanse.de>
- Date: 16 Mar 1999 17:43:23 +0100
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- In-Reply-To: Johannes Ulbricht's message of "Tue, 16 Mar 1999 15:55:06 +0100"
- References: <01BE6FC5.655592E0.Johannes_Ulbricht@csi.com>
- Sender: owner-debate@fitug.de
>>>>> Johannes Ulbricht writes:
> http://www.wired.com/news/news/technology/story/17960.html
> Ich halte Konzepte,
> die auf Wasserzeichen basieren, fuer aussichtsreicher,
> als solche, die auf Kryptographie basieren.
s. http://www.cl.cam.ac.uk/~fapp2/watermarking/
Zumindest Bilder sind bislang über Wasserzeichen kaum zu
sichern. Musik s.u.
> Ausserdem
> finde ich Wasserzeichen auch sympatischer, weil sie
> nur gewerbliche Raubkopien verhindern, aber private
> Vervielfaeltigungen zulassen.
Muß nicht sein, der Artikel sagt es selbst:
> The watermarking technology will tell a device or computer
> how many times -- if any -- the content can be copied
In dem Zusammenhang sei auch auf die Secure Digital Music
Initiative (SDMI) verwiesen:
http://www.riaa.com/tech/sdmiinfo.htm, die auch auf
Wasserzeichen setzen:
http://www.techweb.com/wire/story/TWB19990315S0002"
"Digital Watermarking Takes On Net Music Players"
Das Problem mit Wasserzeichen besteht demnach darin, daß es
keinen einheitlichen Standard gibt, und gezeichnete
Musikstücke schon bei Formatänderungen (Überführung nach MP3
z.B.) die Wasserzeichen verlieren können.
Patrick
--
Jede erste Bewegung, alles Unwillkürliche, ist schön; und schief
und verschroben alles, sobald es sich selbst begreift. O der Verstand!
Der unglückselige Verstand!