Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Guten Tag,

> Jazz hat sich zunaechst ohne Schallplatte verbreitet.  Wie weit,
> koennen wir nicht wissen.  Louis Armstrong ist nicht ein durch die
> Schallplatte sondern aus einem bestimmten Milieu geborenes Talent.

Tut mir leid, aber das ist definitiv falsch. Jazz konnte erst dadurch
entstehen, dass einige Plattenfirmen ploetzlich Afroamerikaner als
Kundenkreis entdeckten. Vorher durch die Gegend tingelnde
Bands/Orchester haben relativ wenig mit dem zu tun, was wir heute
unter Jazz verstehen.

 > Kopiertechnik sorgt dafuer, das in Milieus, wo frueher jeder ein
> Musikinstrument lernte (z.B. laendliches Deutschland), heute nur
> noch Berieselung aus der Konserve erfolgt.

Dafuer wurde frueher in den laendlichen Gegenden abertausend mal mit
Wurstfingern "Fuer Elise" ins Klavier gehaemmert. Ob das nun wirklich
besser war ...

> Ein weiterer Grund warum klassische Musik fuer den werbegesponsorte
> Kulturbetrieb ungeeignet ist:  ihre Grundstimmung ist erhebend,
> quasi-religioes.  Deshalb haben viele Komponisten in Messen und
> Requiems das beste geschrieben.

Klassische Musik fuer den webegesponsorten Kulturbetrieb ungeeignet?
Und was ist mit Orffs Carmina Burana, bekannt aus der Suchard-Werbung
(oder wars Nestle)? Und was ist mit den drei Tenoeren? Die singen ein
klassisches  Repertoire, was in Deinen Ohren sicherlich erhebend
klingt. Trotzdem hat die Gema glaubhaft ihren Standpunkt vertreten
koennen, nachdem die Massenveranstaltungen mit dem Trio Popkonzerte
und damit tantiemenmaessing auch als solche zu behandeln sind.
Merke: Nicht der Inhalt, sondern die Darbietungsform entscheidet
ueber das Label klassisch/populaer. The medium is the massage.

Tschoe
       Janko

--
Janko Roettgers - roettgers@devcon.net - http://www.devcon.net/~roettgers/