Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

> Guten Tag,

> Ahem. Beim Erwerb einer Leer-MC entrichtest Du eine Gema-Gebuehr, bei
> CDs net.

Bei Music-CD-Rohlingen schon. Nur sind die CD-Brenner, die
Software und die meisten CD-Player in der Lage, mit selbstgebrannten
Data-CD-Rohlingen umzugehen. Dumm gelaufen fuer die GEMA; jetzt ist
das Kind im Brunnen und die Daten-CD fuer DM 1.99 im Fachhandel.

>  > [...] Es geht darum, den Kuenstler in Abhaengigkeit zu
>
> Seh ich auch so. Wer heute auf einer Tripod-Webseite eine MP3-Datei
> ablegt, muss damit rechnen, dass diese geloescht/die Seite gesperrt
> wird - wegen Copyright-Verletzungen. Dabei ists ziemlich egal, ob
> betreffende Datei tatsaechlich Michael Jackson oder Deine
> selbstkomponierten Herzschmerzliedchen enthaelt.

Argumentiert wird aber fadenscheinig damit, dass es keine unverseuchte
Implementierung von MP3-Codern gibt, die ohne die MPG-Patente auskommt,
evtl. sogar auskommen kann. Die psychoakustischen Phaenomene, die genutzt
werden, sind das Aergernis, das Datenformat selbst ist egal. Und die
Max-Planck-Gesellschaft tanzt diesen Humbug froehlich mit, hat sie doch
tatsaechlich mal eine reichhaltige Geldquelle angebohrt. Geld steckt da
drin, oh ja.

> Tripod gehoert natuerlich Bertelsmann, und die haben ueber BMG ihre
> Finger mit im Tontraegermarkt - also ein vitales Interesse an der
> Gleichung MP3 = Raubkopie. Wir muessen uns wohl darauf gefasst
> machen, in naechster Zeit medial noch viel massiver mit solchen
> Kurzschluessen bombardiert zu werden.

ACK. Leider. Ich glaube, ich sollte Nebelkerzenhersteller werden, ich
koennte reich werden.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1