Re: [FYI] ZDF Do., 18.03.1999, 21:00

On Wed, 17 Mar 1999, Axel H. Horns wrote:

>                          Mit Hilfe der "Great Firewall", einer Art
>                          elektronischer
>                       Brandschutzmauer, sollen unabhängiges Denken,

Der chinesische Buechermarkt ist voll von Buechern mit sehr unabhaengigem
und regierungskritischem Denken.

>                       parteikritische Politik und Pornographie von den
>                       1,2 Milliarden Chinesen ferngehalten werden.

Komisch dennoch, dass ich diesen Januar in Nanjing beim ersten Surfen
gleich unfreiwillig auf (schnell uebertragene) amerikanische
Hartporno-Seiten kam.

Auch glaube ich, dass der ungestoerte Empfang der chinesischen Programme
von Voice of America, der seit 20 Jahren funktioniert, wesentlich mehr
Leute erreicht als alle Internet-Informationen.

Diese Programme haben durchaus eine grosse Wirkung, denn sie zwingen
vereiteln viele Geheimhaltungsversuche der Regierung und machen dann die
amtlichen Nachrichtenagenturen (Xinhua, Zhongxin) laecherlich.  Aber die
ziehen nach, und wirklich sehr gross ist der Informationsschwarzmarkt
nicht.  Die Mauer ist auch ohne hektische Massnahmen der Art, wie sie das
ZDF berichtet, dick genug, um die Stabilitaet der Regierung zu sichern.
Und die ist nach 20 Jahren Oeffnung sehr routiniert.

Erster Eindruck: billige Schlagzeilenmache.

--
Hartmut Pilch
http://genba.ffii.org/~phm/