Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

>Bitte, bitte: Der Provider ist kein Richter.

>Er hat nicht zu entscheiden, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Genau das sehe ich auch so und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Ich
sehe die konkrete Gefahr, dass es nicht so bleibt und wuerde deshalb gern
zusammen mit Gleichgesinnten - eventuell im Rahmen von FITUG - versuchen,
dazu beizutragen, dass Provider nicht in die Rolle von Richtern gedraengt
werden. Diese Rolle ist fuer sie selbst nicht nur positiv, weil Richter
sich immer auch Feinde machen. Fuer ihre Kunden waere es nur negativ;
wuerde es bedeuten, dass sie praktisch rechtlos werden.

Wenn ich so weitgehende "wirtschaftsfreundliche" Vorschlaege, wie z. B. die
Akzeptanz einer Beweislastumkehr bei Urheberrechtsverletzungen mache, dann
nur deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass man Kompromisse machen muss.
Wenn die Mehrzahl der Leute auf dieser Liste solche Kompromisse nicht
mittragen will, habe ich kein Problem damit und werde nicht lang
rumdiskutieren.
Wichtig finde ich, dass ein konkreter Konsens entsteht, was wir wollen.