Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Hi,

On Thu, Mar 18, 1999 at 08:30:43PM +0100, Johannes Ulbricht wrote:

> Genau das sehe ich auch so und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Ich

Sehr fein ;)

> Wenn ich so weitgehende "wirtschaftsfreundliche" Vorschlaege, wie z. B. die
> Akzeptanz einer Beweislastumkehr bei Urheberrechtsverletzungen mache, dann

Die Beweislastumkehr ist separat zu betrachten.
Die Beweisweurdigung ist doch das Problem.

Wer entscheidet, welche Ansprueche hoeher zu bewerten sind?

> nur deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass man Kompromisse machen muss.
> Wenn die Mehrzahl der Leute auf dieser Liste solche Kompromisse nicht
> mittragen will, habe ich kein Problem damit und werde nicht lang
> rumdiskutieren.

Nene. Die Richtung ist sehr interesant.
Diese Entscheidungsprozesse hab ich als Provider doch
nicht nur beim Urheberrecht.

Aehnliche Problematik gibts es auch beim Mediendienstestaatsvertrag.
Wenn mich eine "Aufsichtsbehoerde" informell anspricht: "Das koennte
Pornografie sein" muss ich entscheiden, ob ich den Vertrag mit dem Kunden
breche. Mir ist es wichtig eine Aussage "Das ist Pornografie" in den
Haenden zu halten.

Informelles Arbeiten kann ich im Bereich des offensichtlichen noch
akzeptieren, bei "Ermessensabwaegungen" habe ich keinen Spielraum.

> Wichtig finde ich, dass ein konkreter Konsens entsteht, was wir wollen.

Yupp.

Gruss,
   Jens

--