Re: Backslash

On Fri, Mar 19, 1999 at 02:24:16PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

> Hat das eigentlich irgendeinen tieferen technischen Grund, dass Dos und
> Windo Backslash statt Slash zur Pfadbezeichnung nutzen ? Panische Angst von

Ist IMO laendlich different. Bevor die "Mentes Inquietas" ihr Bitasyl
auf hispahack.ccc.de bekamen, habe ich (aus Franzoesisch und Latein
extrapoliert mangels Spanischkenntnissen) in spanischen Newsgroups,
MLs und im WWW recherchiert (Dejanews Powersearch "CCC Hamburgo"
fuehrt zu Texten mit "Caballo de Troya" und der Uebersetzung einer
Zeitschrift zu "Catapulta de dados"). Dabei stellte ich fest, dass
ich beim "Dateisuchen" im spanischen den Slash und nicht den Backslash
benutzen muss - das scheint da auch bei Microsoft so zu sein :-)

Dejanews-Suchanfrage:    El C:/WINDOWS    o.ae. bringt Ergebnissse
(das Woertchen "el" bewirkt beim Suchen mit Dejanews eine
Einschraenkung auf Sprachen, die einem spanisch vorkommen).

Historisch war es IIRC so, dass man bei DOS 2.11 den Backslash,
der im Pathname als Directory Separator wirkte, umstellen konnte
auf Slash; zumindest vom Apricot 8086 habe ich das in Erinnerung.
Da der Slash bei Parameterangaben genutzt wurde zB

C:\BANANE\OHNE\SCHALE\BITTANZ.EXE /alles /oder /nichts /Putt

hiess es nach der Umstellung (der Slash war dann ja vergeben):

C:/BANANE/OHNE/SCHALE/BITTANZ.EXE -alles -oder -nichts -Putt

Ich fand es ganz nett, dass man das machen konnte, habe es
aber nicht eingesetzt wegen der furchtbaren Nebenwirkungen
und die Berge an Wenns und Abers, die in alle Kundenumgebungen
mittels Programmschleifengebirgen haetten integriert werden muessen.

Insofern glaube ich, dass die Folgewirkungen beim Parameterzeichen
die Beibehaltung des US-Backslashes bewirkt haben und eine
M$-Verschwoerungstheorie scheint mir abwegig.

Schliesslich ist der Pathname-Separator "nur" eine aehnlich
heikle Variable in einem System wie der Dezimalpunkt - aeh Komma,
wo ich deutsche Tastaturen laestig finde, weil ich aufsteigend
numerierte Dateiendungen ".007" nicht blind mit einer Hand auf
dem Dezimalblock tippen kann, weil der deutsche Punkt ein Komma
ist - die Folgen einer Backslashumstellung sind weit heftiger.

Donnerstag abend meinte einer, die Comics von Haegar, dem
Schrecklichen seien geeignet zur Erklaerung von Computerproblemen.
Haegar zur Mannschaft auf dem Schiff: "Alle machen genau das, was
ich befehle". Zustimmung. Haegar: "Alle Ruder ins Wasser". Platsch.

So sind Computer, schon in _einer_ gemeinsamen Befehlssprache.

Besonders laestig sind deutsche M$-Office-Anwendungen, wo in
einer Applikation deutsche und englische Schluesselwoerter fuer
VB-Kram gemischt auftreten und man stets ueberlegen muss,
welcher Befehl in welcher Sprache wo wie wirkt wenn ueberhaupt...

w "Windows 00 jetzt mit babylonischer VB-Schnittkantigkeit" au

--
streicheln wir den Kuehlschrank zaertlich genug, geht er im Internet fuer
uns Butter kaufen...Benutzerfuehrung...intuitiver wird sie uns an Orte