Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

On Fri, Mar 19, 1999 at 11:12:45PM +0100, Wau Holland wrote:
> ACK. Beim CCC ist eine meiner Verkuerzungen, den Weg vom hedonistischen
> Spieltrieb zur Wissbegier zu foerdern - als eine Alternative zu dem,
> was ich als (aristokratische?) "Schwarze Paedagogik" kenne.

Zur "Schwarzen Paedagogik" als Methode, um Merkbehinderungen zu
erzeugen (erzieherische Erzeugung spaeter merkbefreiter Personen)
gibt es einen recht guten Text mit positiven Visionen unter

http://www.aurenia.de/du_sollst_nicht_merken.html

Die vergleichsweise freie Erziehung spaeterer Widerstaendler in
der Nazizeit wird von Alice Miller dort beschrieben und zitiert:

"...die Geschwister Scholl trugen in sich bereits ein anderes,
freieres Menschenbild, mit dem sie Hitler vergleichen konnten und
das ihren Kameraden fehlte. ...
Inge Aicher-Scholl berichtete: Als mein Bruder von Nuernberg
zurueckkam, erschien er uns voellig veraendert: muede, deprimiert
und verschlossen. Er sagte nichts, aber jeder spuerte, dass etwas
passiert sein musste zwischen ihm und der Hitlerjugend. Nach und
nach erfuhren wir es. Der unsinnige Drill, die vormilitaerischen
Aufmaersche, das dumme Geschwaetz, die ordinaeren Witze - das alles
hatte ihn fertiggemacht. Von morgens bis abends Antreten, immer
wieder Reden, und dann diese kuenstliche Begeisterung. Zeit fuer
ein vernuenftiges Gespraech blieb nicht. Was in Nuernberg passiert
war, irritierte Sophie wie uns alle. Nuernberg - das war noch nicht
der Bruch, wohl aber der erste Riss, der uns von dieser Welt der
Hitlerjugend und des BDM trennte (Vinke, 1980, S. 45)."

> Allerdings lege ich Wert auf ein GUI, das eine interne begriffliche
> Klarheit aufweist und wo sich _jede_ _jede_ _jede_ Operation auch
> als Kommandozeilenfolge mit Parametern angeben laesst.

Ich erwarte von einer GUI nach meinem Geschmack, dass sie alle
mit Klicktechnik erzeugten Kommandos auf einem eigenen Fenster
als Befehlszeile darstellt und - etwa bei mehreren Kopieraktionen -
zusammenfasst zu einer Zeile :-)

Dadurch kann ein Klickuser lernen, dass seine Klicks sich auch
in klarer Sprache ausdruecken lassen.

wau

--
Erziehung zum Hass...geistige Militarisierung begann i.d. DDR spaetest.
im Kindergarten...Zwar misslang die von SED-Fuehrern verlangte "massen-