Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Roland Dieterich wrote:
[...]

> Die grosse Mehrzahl der weltweiten Musik kam und kommt ohne Notation
> aus. Ein Beatles-Song ist auf Schallplatte weitaus besser dokumentiert
> als auf Notenblättern.

Richtig. Aber gerade die Schallplatte bietet Raum zur eigenen gedank-
lichen Interpretation (siehe "Medienbegriff" meiner anderen Mail).
Wenn  ich nun die Beatles als erste Boygroup ever bezeichne, haut ihr
mich sicher, oder ?? Sorry, aber die Beatles sind ein denkbar schlechtes
Beispiel.

> Es soll auch Musik geben, die sich diesem Schema (Komponieren ->
> Interpretieren) entzieht.

Das imho nicht, Gegenbespiele sind erwuenscht.

> Kurz: Schmeiss doch bitte den völlig antiquierten Adorno weg.

Hee, das ist der Schutzheilige unseres Fachbereichs (Germanistik/
Medienwissenschaft in Paderborn)  :-)

> Lies stattdessen Peter Bürgers "Theorie der Avantgarde" oder
> irgendwas von Guy Debord.

Klingt interessant, werde ich machen ...

Zur Ehrenrettung des Fachbereichs: beide wurden von meinem "Lieblings-
dozenten" erwaehnt. Verehrt wird allerdings weiterhin nur Adorno :-)

Olaf