Artikel&Buch KDE 1.1

Sehr geehrter Herr Kranz,
ihrem Artikel über das Buch "KDE 1.1 - programmieren und anwenden", von Olaf Borkner Delcarlo, in dem LINUX Magazin 04/99, habe ich folgendes hinzuzufügen :
Ihrer Kritik zu dem vorgenannten Buch möchte ich mich uneingeschränkt anschließen und um den Pas-
sus " Verlags - gewollt " ergänzen.
Bisher genoss der MITP - Verlag bei mir fast dasselbe Ansehen wie "Addison Wesley"; nach den nun gemachten Erfahrungen - ich dachte bisher es läge nur an meinem Anspruch - komme ich jedoch zu der Überzeugung, das der Verlag nur noch die Quantität anstatt der Qualität bei der Auswahl seiner Autoren und der frühestmöglichen Erscheinungstermine ihrer Bücher, im Auge hat.

Bereits auf der System´s in Wiesbaden Ende 1998, trat ein "Autorenjäger" vorgenannten Verlages ( Na-
me bekannt ! ), an mich heran und forderte mich nach einem kurzen Gesprächsgeplänkel, indem ich die
Termini "Netzwerk, WinNT, und Samba" fallenließ, dazu auf, ein Buch über SAMBA zu schreiben.
Ohne auch nur die geringste Vorstellung davon zu haben, wer ich den nun eigentlich war und woher ich
meine "Weisheiten" bezog, schickte mir der Verlag einen Autorenvertrag, der mich quasi zum König al-
ler SAMBA - Benutzer erhob - wohl dem, der ein biegsames Zepter sein Eigen nennt... -

Dabei muß ich zugeben, das ich mich im ersten Moment tatsächlich geschmeichelt fühlte - wann fragt ein Verlag schon mal einen normalsterblichen nach seiner Meinung ? - dieses Gefühl wich allerdings im Laufe der nächsten Wochen der Ernüchterung : Ich machte mir ernsthaft Gedanken darüber solch ein Buch zu schreiben - und erkannte, das ich dafür - um es entsprechend anspruchsvoll zu gestalten -  wohl mehr als ein Jahr ( realistisch betrachtet ) brauchen würde - der Verlag gewährte mir ganze 4 Monate !
eben pünktlich zur CEBIT 1999 !

Mehr als unrealistisch - zumindest wen man auf Qualität achtet. Aber hier mußte ich die rauhe Warheit der Verlagsarbeit kennenlernen - und - ich sagte ab ( "no shame on me, brother...! ").

Insofern ist Ihre Kritik unter anderem auch darauf zu begründen - vielleicht einmal ein extra Artikel im LINUX Magazin wert unter : " die schnelle Kohle der Verlage - Autor unbekannt" oder so ähnlich..
_______________________________________________________________________________________
Was nun das besprochene Buch angeht :
ich war am 18.03. und am 19.03. auf der CEBIT und habe es mir nicht nehmen lassen - da auch ich ziemlich sauer über dieses "halbgestrickte Machwerk" war - den Verlag direkt darauf anzusprechen :

und siehe und staune - der Verlagsrepräsentant Andre Fillgert ( e-mail: fillgert@mitp.de ), gestand mir
nach den üblichen "Tja, da stecken wir nicht drin..." - Windungen ( "und wie Ihr drinsteckt, ihr Auflagen-
geile Yuppies...!", Anm. d. Autors), das ich nicht der erste wäre, der an dem vorgenannten Buch be -
rechtigte Kritik ( das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... ), üben würde.

Als Entschädigung für das verkommene Machwerk hat er mir den absoluten Top-Event des nächsten Monats versprochen - natürlich kostenlos ! - das "leider zur Messe nicht pünktlich fertig geworden wäre :
DAS Buch über SAMBA...!

Na denn, prost Mahlzeit - bin mal gespannt, ob ich neugierig bin...!

mfg Axel W. Pätzke

Ps.:
Vielleicht sollte man diese verantwortungslose Vorgehensweise dieses Verlages nicht länger tollerieren und gemeinsam - die ganze Linux-Gemeinde - dagegen vorgehen, das irgendwelche Leute, von denen bis dahin noch kein Mensch gehört hat, von einem Verlag aus Profitsucht als Ober-Gurus verkauft werden und schlußendlich nicht mehr machen, als ein paar man-pages zu rezitieren, von Erfahrung aber keine Spur in ihren Machwerken erkennen lassen...

... anfangen könnte man damit, das sich jeder, der das vorgenannte Buch gekauft hat, auf mich und mein Gespräch mit dem Verlagsrepräsentant Andre Fillgert beruft, und das Buch aufgrund der " Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften" , (CD :  KDE 1.1 versprochen und sogar im Buch an mehreren Stellen beprochen , aber nur KDE 1.0 enthalten !!! ), zurückgibt, mit einer Protestnote, die den Verlag daran errinnert, das wenn er noch weitere Geschäfte ( sprich im Linux-Bereich ), tätigen will, er sich gefälligst in Zukunft an Qualität anstatt an Quantität zu halten hat !