Muttersprache / Re: Die Zukunft des Internet-Musikmarktes

Quoting Jo Schaefers (iceberg@c-lab.de):
> Eigentlich bist du der Sprachenexperte, aber : Soweit ich mich
> erinnern kann, ist es _nicht_ moeglich eine zweite, parallele
> Muttersprache zu erlernen.  Die Muttersprache ist die native
> Sprache fuer einen Menschen. Jede weitere Sprache, wenn man Notation
> mal als Sprache bezeichnet, ist somit ein Fremdsprache. Eine direkte,
> native Verwendung dieser Sprache ist somit _nicht_ moeglich.
Hmmm,
wie ist da bitte Mutterprache definiert?
Ist das die Sprache in der ich primär denke (dann passt das obige nicht) oder
aber einfach nur die erste gelernte?
Was ist mei Leuten die zweisprachig aufwachsen?
Denken scheint immer an eine Sprache gebunden zu sein, aber es gibt genügend
Beispiele wo Leute in mehreren Sprachen denken und das oft unwillkürlich.
bye
afx
--
Andreas Siegert       afx@ibm.de / afx@barolo.munich.de.ibm.com / AFX at IPNET
Every time we've moved ahead in IBM, it was because someone was willing to take