Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On Mon, 22 Mar 1999, PILCH Hartmut wrote:

> klingt alles sehr gut.  laesst sich auf dieses CORBA-System vielleicht der
> von mir gewuenschte Mailserver aufsetzen?  Ich moechte einfach Mail
> abschicken, ohne mich ueber den Verbindungsaufbau zu einem Server kuemmern
> zu muessen.

Sicher doch!
Das geniale an CORBA ist ja gerade, dass man ueber die Grenzen von
Sprachen und Betriebssystemen hinweg Verteilte Anwendungen machen kann.
CORBA basiert im Prinzip auf wohldefinierten Schnittstellen, fuer die es
auch eine spezielle Sprache gibt (IDL). Den Server interessiert nicht,
wie der Client Requests erzeugt. Auf der anderen Seite muss nur auch ein
CORBA-ORB sitzen. Das kann ein Applet sein, eine grosse Applikation mit
GUI geschrieben in C++ (KDE...) oder auch Dein Mailserver.
Genauso ist es auch fuer den Client egal, was auf der Server-Seite die
Requests verarbeitet, ob Unix-Server mit C++ oder Mainframe mit Cobol.
Dadurch waere so ein System auch relativ leicht in die real existierende
EDV einer Bank zu integrieren.
Die OMG arbeitet uebrigens an solchen "Business Objects" wie Buchungen, ich
habe aber keine Ahnung, wie weit das schon gediehen ist. Mir reicht schon
der fuer mich relevante Teil der Specs, einige Tausend Seiten...

> Ich waere an Details interessiert, ebenso an dem von dir entworfenen
> Konzept, wuerde gerne von http://www.lrz.de/~phm/proj/egeld/ auf
> entsprechende Webseiten verweisen, um beizeiten Bank-Marketingleute zu
> immer bloederem Blablabla zwingen zu koennen.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwelche oeffentlich zugaenglichen Docs
finde. Da ich zu dem ganzen System ein kleines, aber ziemlich sensitives
Stueckchen beigetragen habe (Firewall), kann ich sonst leider nix dazu
sagen.

Rudi