Moderation und Rechtsprobleme.

Hallo,

ich hoffe folgendes ist hier nicht off topic. Manchmal komme ich mir
eher vor wie in einer Presse-Schnitzeljadgd. falls doch: Bitte
PM-Hinweis.

Also konkret.

Ich arbeite gerade an einem Big8-RFd zur Einrichtung einer
(robo)moderierten Gruppe soc.culture.german.moderated unter Beibehaltung
der unmoderierten scg. [Wer den RFD sehen mag moee mir mailen, ist aber
noch BetaBeta.]

Robomoderiert werden soll lediglich auf Crossposting und (da das
zurueckschicken eines Charta-Ack notwendig ist) gueltige Mailadresse.

Die Moderation soll mit http://www.algebra.com/~ichudov/stump/ (Muss ich
mir noch genau ansehen) gemacht werden.

Liegen wuerde die Software (wahrscehinlich) auf einem Server in D.

Mein Problem nun:

Inwiefern macht sich ein (in D sitzender) 'Pfleger' des Programms (oder
der Provider auf dessen Rechner das Prog laeuft) eventuell strafbar,
wenn er einen strafrechtlich relevanten Artikel (z.B. Holocaustleugnung)

a) automatisch

b) semi-automatisch (falls eine manuelle Bestatigung o.ae. notwendig
ist)

durchschleust.

Soweit mal.

OG
--
"Einer der Gruende, warum ich Ralph Babel unsympathisch finde ist, dass
er auf lange Sicht zu oft Recht behaelt."