Re: Banken, Dienstleistungen und Telnet.

On Wed, 24 Mar 1999, PILCH Hartmut wrote:

> Bei dem Mail-Abarbeitungssystem haette jede Transaktion und jeder Stapel
> jeweils eine Kennungsnummer.
[...]

Ja.

> Mit Procmail liesse sich das vermutlich realisieren, und der Benutzer
> muesste nichts davon merken.

Jein.
Natuerlich laesst sich das realisieren. Bei Dir, bei mir, bei den meisten
hier.
Es beruht aber darauf, dass der User in regelmaessigen Abstanden Mail
pollt und dass der Computer in der Lage ist, ueber eine gewisse
Zeitspanne hinweg den Empfang der Quittungsmail zu einer
bestimmten Buchung zu verarbeiten. Das ist bei unseren 24x7 laufenden
Unix-Rechnern gar kein Problem. Alles geht wunderbar automatisch und
zuverlaessig im Hintergrund, ob ich hier sitze oder nicht.
"Normale Menschen" schalten aber ihre Rechner auch mal aus. (Ich weiss,
das ist schwer verstaendlich... :-)# Und nichts geht automatisch.
Die fahren in den Urlaub oder nur ueber's Wochenende weg, sie landen
unerwartet im Krankenhaus. Oder der Computer crasht und alles wird neu
installiert. Das soll bei Windows ziemlich haeufig der Fall sein, ich
kenne Leute, die ihre Windosen einmal in der Woche komplett neu
installieren.
Glaubst Du wirklich, dass solche Leute in der Lage sind, auf Dauer und
zuverlaessig den Weg ihrer Buchungen zu verfolgen, auch mit
Unterstuetzung von spezieller Software?
Ich glaube es nicht, diese Leute brauchen ein unmittelbares Feedback.

> DAU-Tauglichkeit ist auch nicht die entscheidende Frage.  Selbst wenn eine
> Mail-Loesung DAU-untauglich waere, koennte man sie fuer kundigere Leute
> als eine Alternative anbieten.

Mail fuer Dich? CORBA fuer mich? DCOM fuer jemand anderen? Wer soll das
bezahlen? Wer soll den Support dafuer machen?

> Die ausschliessliche DAU-Orientierung
> erscheint auch wie eine von oben verordnete Massenverdummung, die nicht
> dem quasi-oeffentlich-rechtlichen Status der Banken und Versicherungen
> entspricht und auch nicht zu einer hochentwickelten pluralistischen
> Gesellschaft passt.

Banken wollen/muessen Gewinn machen. Eine private Bank hat keinen
quasi-oeffentlich-rechtlichen Status und keinerlei Verpflichtung, uns
irgendwelche Spielzeuge zu bauen, so praktisch fuer uns das auch waere.
Online-Banking wird nicht gemacht, weil das fuer uns so lustig ist,
sondern weil es fuer die Bank Kosten senkt.
Also muss man darueber nachdenken, wie man von dieser idiotischen
proprietaeren Virtuellen Warteschlange weg kommt und wie es die Kosten
der Bank senkt. Kostensenkung entsteht sicher nicht dadurch, dass man
zusaetzliche Systeme wie Deine Mails einfuehrt, sondern dass man Systeme
vorschlaegt, welche die unterschiedlichen Beduerfnisse von DAUs und
fortgeschrittenen Usern gleichermassen befriedigen und die sich fuer die
Bank auch rechnen. Darin sehe ich den Vorteil des CORBA-Systems: Fuer die
DAUs aendert sich nichts. Und die "Fortgeschrittenen" koennen machen, was
sie wollen.

Rudi