Re: Re:Y2k international? (was: Re: [FYI] "Banken v erzögern Einführung eines einheitlichen Sicherhei)

On Thu, 25 Mar 1999 mel@burn.muc.de wrote:

> wie sieht das international aus? Ich habe vor einiger Zeit einen
> Bericht ueber Russland gelesen - auch die haben Atomkraftwerke...

Y2K wirkt sich auf die Sicherheit der russischen Atomkraftwerke nicht
besonders aus. Die Sicherheitsfunktionen werden gesteuert von fest
programmierten Analogrechnern oder Menschen. Das heisst aber alles andere
als dass diese AKWs sicher sind...
Fuer das groesste Sicherheitsrisiko halte ich z.Z. die Situation des
russischen Fruehwarn-Systems. Das ist wirklich mit Spucke und Tesa
zusammengebastelt, weil Russland nach dem Untergang der Sowjetunion einen
entscheidenden Teil dieses Systems verloren hat. Z.B. wurde die enorm
wichtige stationaere Radarstation um Baltikum  geschlossen und durch ein weit
weniger leistungsfaehiges System in Kaliningrad ersetzt. Aehnlich ist die
Situation auch an den Grenzen zur Ukraine und in Zentralasien.
In anderen Worten: Russland ist fast blind, weil auch die
Aufklaerungssatelliten nicht mehr ausreichend zur Verfuegung stehen. Es
koennen auch jederzeit "Geisterbilder" auftauchen. Zum Glueck sind die
Verantwortlichen ziemlich vorsichtig und schreien nicht bei jedem
Lichtpunkt auf dem Schirm "Alarm."
Ebenfalls in schlechten Zustand ist das Kommando- und
Kommunikationssystem der Strategischen Raketentruppen. Ich halte es aber
fuer ausgeschlossen, dass es dort durch Y2K zum Abschuss einer
Rakete kommt. Es ist uebrigens der Mannschaft einer Raketeneinheit schon
mal gelungen, die zwingend notwendigen Abschusscodes der Fuehrung zu
umgehen. M.a.W: Die waeren in der Lage gewesen, einfach so ihre ICBMs
abzuschiessen! U-Boote koennen das sowieso.
Kurz: Denk ich an Russland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Rudi