Re: Anzeige wg. Angriffskrieg

On 26 Mar 1999, Olaf Boos wrote:

> Eine Staerkung der UNO ist auf diesem Weg nicht zu haben. Solange per
> Veto Massnahmen weiter blockiert werden, ist kein UNO-Mandat moeglich.
> Und es soll mir keiner erzaehlen, dass ausgerechnet China und Russland
> nun zu wahren Menschenrechtlern konvertiert sind.

In der russischen Presse werden seit Jahren "Demokraten" und
"Menschenrechtler" gerne in Anfuehrungszeichen gesetzt.  Das hat wohl mit
der Erfahrung in Zentralasien zu tun.  Von Menschenrechten war dort dort
nur so lange die Rede, wie russische Minderheiten an der Macht waren.  Dem
Sieg der Menschenrechtler folgte dann die grossangelegte Vertreibung der
Russen (und Deutschen) auf den Fersen.

Hat irgend ein westlicher Menschenrechtler ein Konzept anzubieten, dass im
Kosovo die Menschenrechte fuer alle (auch die Serben) dauerhaft
durchsetzt?

> Ueberzeuge China und Russland, dann laesst sich das machen.

Wuerde Frankreich wohl einem UNO-Protektorat in Korsika zustimmen?

> Ansonsten halte ich wenig von den ewigen Klagen und den diversen Anklagen.
> Meine Frage an die Klaeger: 'Was ist die Alternative?'
> Nicht dass ich den Krieg begruesse, aber die gezielte Zerstoerung von
> rein militaerischen Zielen ist m.E. das geringere Uebel.

Ich vermute auch, dass die NATO wohl noch eher langfristige Konzepte hat
als die anderen Parteien.  Der Microsoft-FYI auf Fitug-Debate laesst
allerdings auch da erste Zweifel aufkommen...

--
Hartmut Pilch http://genba.ffii.org/~phm/
"Captain, why not give the Borg Windows?"