Re: Anzeige wg. Angriffskrieg

Moin!

On Fri, 26 Mar 1999 13:39:14 +0100, you wrote:
>Mich wundert ziemlich, dass dieses Thema hier ueberhaupt diskutiert wird.
>Kann man wirklich davon ausgehen, dass die meisten Fitug-Mitglieder
>* sich fuer in dieser Sache berufen halten
   Als M.A: Politologie mit Magisterthema Jugoslawien fühle _ich_ mich
berufen.

>* der UNO im Gegensatz zur NATO eine besondere Heilbringer-Rolle zumessen
>?
   "In the best of all possible worlds" ja. Aber da wäre noch die
"normative Kraft des Faktischen"...

>Ich verstehe den Vergleich vermutlich nicht.  Tschetschenien und Tibet
>sind/waren voelkerrechtlich Teile der in diesen Faellen angeklagten
   Tibet war und ist ein eigenständiger Staat, der von China mit
Militärkraft annektiert worden ist. Diese Annexion ist international nie
anerkannt worden. Bei Tschetschenien bin ich mir nicht sicher, wie das
Völkerrecht mit der Zerfall der SU und den darauffolgenden Abspaltungen
umgeht
.
>Laender, ebenso wie Kosovo ein Teil Serbiens ist.  Bei Ost-Timor war die
   Korrekt.

>Viele derer, die heute die NATO anklagen, beschweren sich sonst gerne
>darueber, dass in den anderen drei Faellen "die internationale
>Gemeinschaft untaetig zugesehen" habe.  Ausser der Anklaegerpose sehe ich
   In diesem Punkt gebe ich dir Recht. Daß Milosevic alles tut, um an der
Macht zu bleiben, sogar Xenophobie und Völkermord schüren, ist m.E. klar.
Nur habe ich Magenschmerzen weil:

- Kein Konzept dahintersteckt. "Wir bomben alles nieder und dann wird
Milosevic schon unterschreiben" ist keines.

- Nach den Bomben nun auch Bodentruppen eingreifen werden müssen. Und da
ziehen alle den Schwanz ein.

- Kein auch nur halbwegs geartetes Konzept für "die Zeit danach" entwickelt
wurde. Die Bestimmungen von Ramboulliet sind kein Konzept, sondern schnell
geschusterte Forderungen.

- Ein VERTEIDIGUNGSBündnis (NATO) und mit ihm eine Armee, die aus gutem
Grund ein VERTEIDIGUNGSAuftrag hat, führen einen OFFENSIVKrieg.

Und außerdem finde ich es traurig, daß wir Menschen immer noch nicht fähig
sind, über den Tellerrand eines Passes/Geburtsortes/Geburtskultur(en) etc.
schauen können. Umso besser, wenn uns die Klimakatastrophe dahinrafft.

Sprich, es ist alles komplizierter als s/w, und in den Grautönen liegt der
Kasus Knacksus.

Seufz
		Aleks A.
---