Re: Welt(un)ordnung

>Im Kosovo haben - anders als im 3. Reich - wir die Situation eines
>Buergerkriegs, in dem zuallererst einmal die UCK gegen die serbische
>Armee kaempft.

"zuallererst" ist ganz falsch: Serbien hat angefangen - seit etwas 1
Jahr - die albanische Bevoelkerung zu terrorisieren. Kannst Du es
einem Volk dann verdenken, dass es sich dagegen wehrt, oder wuerdest
Du denen ein stilles, duldvolles Leiden empfehlen??

>Die UCK hat ein vitales Interesse am Einsatz der Nato
>und fordert ja bereits auch den Einsatz von Bodentruppen.

das haette ich an deren Stele auch, wenn ich einer solchen
militaerischen Uebermacht als (vor allem waffentechnisch stark
Unterlegener) gegenueberstuende!

>auch diese "Armee" laengst nicht die weisse Weste, die sie sich gerne

>anzieht. Ich zitiere OSZE-Beobachter William Walker: "Natürlich
>wissen wir, daß die UCK in der Vergangenheit versucht hat, getötete
>UCK-Kämpfer in andere Kleidung zu stecken und als getötete Zivilisten

>zu präsentieren." (Interview mit Jungle World v. 13.3.99)

das mag sein, das ist, da ein "Krieg" (*) auch per Propaganda gefuehrt
wird, der UCK auch nicht zu verdenken. Oder wie urteilst Du ueber die
6 US-Kampflugzeuge, die Serbien angeblich (vor der 117A) abgeschossen
haben will?

>Dass es tatsaechlich in diesen Tagen zu Greueltaten an der
>Kosovo-albanischen Bevoelkerung kommt, will ich gar nicht bestreiten,

>auch wenn mir dazu unabhaengige Informationen fehlen.

das waere auch schlimm...Was mir an der Diskussion hier so gegen den
Strich geht, ist das DIESE GREULTATEN nicht im Vordergrund stehen,
sondern die (viel zu spaete!) Reaktion der Nato darauf.

>Dabei muss
>aber gefragt werden, inwieweit diese nicht erst aber erst unter
>dem Eindruck der Luftangriffe der Nato als "Rache" veruebt werden.

wer die Fakten kennt (ethnische Saeuberung seit 1 Jahr, davor
Aehnliches, bzw. Versuche dazu in Slowenien, Kraotien, Bosnien) stellt
eine solche Frage nicht. Die Luftangriffe haben die feigen serbischen
Atacken hoechstens forciert (feige im Sinne von Morden an Wehrlosen),
aber nicht verursacht. Besser ein Ende mit Schrecken, als umgekehrt.

>Ein Vergleich mit der systematischen, geplanten und mit industrieller

>Praezision durchgefuehrten Shoa verbietet sich aber von selbst.
>Wenn ein ethnischer Konflikt wie dieser, der nun einmal zwei Seiten
>kennt, gleichgesetzt wird mit der planmaessigen Ermordung von
>Millionen von Menschen, dann ist das pure Demagogie - und eine
>unentschuldbare Verharmlosung der Shoa.

hier wird sehr wohl planmaessig ein Genozid durchgefuehrt. In Kroatien
und Bosnien wurden zusaetzlich zur Ermordung vor allem der Maenner von
den serbischen "Soldaten" gezielt Frauen geschwaengert, um serbisches
Erbgut durchzusetzen. Im uebrigen kenne ich den begriff "Shoa" nicht.

Gruss         Horst-Walter

Schönen Gruß	Horst-Walter Schwager
http://schwager.net