Re: userfriendly.org voruebergehend abgesch(l)ossen

On Thu, Apr 01, 1999 at 10:49:29AM +0200, Hanno 'Rince' Wagner wrote:

> Laut #userfriendly-Topic ist es Microsoft die Illiad verklagen.

Das habe ich nicht gefunden; mit Dejanews nur Andeutungen davon, dass
es "the evil empire" war. Vielleicht koennte es aber auch INTEL sein.
So hat Illiad am 28.03.99 die Produktion des Pentium III illustriert
durch das Hinzufuegen eines Striches auf einem Pentium II.
Aber auch das kann es kaum sein, weil schon am 27.03. Geruechte
in comp.sys.be.misc auftauchten.

> Ich hoffe instaendig dass es sich nicht als Aprilscherz

Ich habe darueber nachgedacht und die Angabe "72 Stunden" liess
mich darauf schliessen, dass es kein Aprilscherz ist - sonst haette
ich "24 Stunden" erwartet.

> herausstellt. Das wäre sonst wirklich böse. Seit wann darf man keine
> Satire sonst mehr über Firmen machen?

Brent P. Newhall, Editor of http://www.papyros-fiction.com in c.s.b.m
(Abtippfehler vorbehalten) beschrieb "seine Erfahrungen" so:

"And for the record, BeDope and user friendly fall squarely into the
parody category; who ever's trying to sue them doesnt have a leg to
stand on.
Unfortunately, this is not particulary unusual: lawyers will try to
bluff sites and such to change their ways, when in reality no judge
in their right wind would rule in the lawyers favor.
Lawyers bank on webmasters being scared stiff of lawyers, to the
point where they'll do anything a lawyer says to avoid a court case."

Erstmal beobachten. Dampfwalze umdrehen waere auch nicht schlecht.
Abdruck ist hilfreich, weil dafuer Presserecht gilt; im Netz ist
die Rechtsposition erstmal schlechter. Btw: in der NATIONAL POST
habe ich zu dem Vorfall _nichts_ gefunden - dort wurde er taeglich
gedruckt und ich habe _nicht_ herausgefunden, bis wann!

Die ct hat zwar eine grosse Auflage, aber fuer den Abdruck der
Comics von Illiad waere mir die ComputerBILD eigentlich lieber.
Alle 14 Tage einer ausgesucht waere sogar fuer beide machbar :-)

Immerhin ist in der aktuellen ComputerBILD Teil 1 eines Kurses
zur Installation von Linux. Es gibt schon zwei hier im CCC,
die darueber nachdenken, das mal genau so auszuprobieren :-)

Mir scheint, Illiad faehrt eine Strategie des Allesodernichts
auf seiner Website - was sonst.

Der "letzte Strip" 29.-31.3. findet sich auf
http://uf.internet.com/archives/1999/03/03-29.html ff.

Leider funktionieren da nicht alle Links (?).

Wenn Billyboys Anwaelte tatsaechlich in den USA gegen free speech
vorgehen, glaube ich kaumn, dass sie das Gewuenschte erreichen -
immerhin war userfriendly.org zeitweise bei den most popular 100
Websites bei http://www.worldcharts.nl/windex.html

Zudem sind Comics eine Waffe, die sich elegant per Fax senden
lassen. Kommentar darunter: "Von Microsoft verboten - Rueckfrage
an (TelNr Pressestelle Microsoft Deutschland)" so als Denkansatz.

Ein "eingefrorener Zustand" vom 23.02.1999 scheint zu sein auf
http://204.174.21.214

w "kann bitte mal jemand ne Illiad-CD aus dem Netz abziehen" au

--
Mann auf Frau, Mittelkoerperbau von Bettdecke zuechtig verhuellt.
Er: "Oh, Oh, schwerer Ausnahmefehler in Sektor P! Task beenden!"