Re: [FYI] Netscape Veteran Zawinski Disappointed With Mozilla

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Wuerde ich nicht ueberbewerten, der Zawinski ist jemand, der nie zufrieden
>ist und schnell mit "ist alles Sch*" die Flinte ins Korn wirft.

Er hat Recht mit der Beobachtung, dass das Mozilla-Projekt nicht
in dem urspruenglich angestrebten Zeitplan ist und dass es nicht
die Mengen externe Coder angezogen hat, die man urspruenglich
erwartet hat. Ich vermisse jedoch in seinem Abgang eine Analyse
dieser Fakten und Ideen, wie man dies vielleicht aendern koennte
- allerdings ist jwz auch nicht fuer seine konstruktive Ader
bekannt.

Meine eigenen Erfahrungen mit OSS-Projekten
(http://phplib.shonline.de; mailto:phplib-request@shonline.de,
"subscribe") beschraenken sich auf einen
wesentlich kleineren Massstab als ein solches Monster wie
Mozilla. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein
vergleichsweise kleines Projekt eine Einarbeitungszeit von etwa
einem halben Jahr benoetigt, bis man erste regelmaessig
Mitarbeiter vorweisen kann. Ausserdem steht und faellt die
Generierung solcher Einsteiger mit der Guete und Menge der
vorhandenen Dokumentation - und das bezieht sich nicht nur auf
Anwenderdokumentation, sondern auch auf eine Erklaerung der
zugrundeliegenden Konzepte und auf einen "Guide to the Code".

Ausserdem hilft es, wenn man nicht alles selbst macht, sondern
nach der Startphase langsamer wird und z.B. Antworten auf der
Mailingliste nicht mehr selbst gibt, sondern erst einmal
abwartet. Nur so haben Dritte ueberhaupt eine Chance,
einzusteigen und sich zu profilieren.

Kristian