Re: Welt(un)ordnung

On Sat, 3 Apr 1999, Jo Schaefers wrote:

> Als deutschsprachiger Mensch mit Doktortitel sollte man mit
> dem Begriff Shoa etwas anfangen koennen (auch ohne Woerter-
> buch und Suchmaschine).

Im Duden steht das Wort uebrigens auch nicht.

Es geht wohl um ein Thema, ueber das zu reden so heikel ist, dass
man dafuer ein Ausweichwort nach dem anderen aus diversen obskuren
theologischen Traditionen entlehnt.

> So funktioniert Kommunikation nicht.

Sie entgleiste m.E. in dem Moment, als das heikle Thema eingefuehrt wurde,
das schon manchen Gespraechsfaden zum Abreissen gebracht hat.

Zu den folgenden Fragen, um die es eigentlich ging, habe ich derweil noch
wenig erhellendes gehoert:
(1) Findet im Kosovo Voelkermord/vertreibung grossen Stils statt?
(2) Berechtigt das die Nato zum militaerischen Schlag?
(3) Was fuer eine Kriegfuehrung waere geeignet, die Katastrophe zu stoppen?
--
phm