Re: Welt(un)ordnung

Hi,

Quoting Dr.Horst-Walter Schwager (hwschwager@gmx.net):
(...)
(Entropie)

> haette ich den dr in Philosophie, waere Entropie fuer mich
> unverstaendlich.

> das bezweifele ich aber sehr. Wenn Du drei Kinder in der Schule hast,
> weisst Du, wie heutzutage dort das Niveau ist.

Naja. Ich habe ´90 Abi gemacht und hatte Chemie in der Oberstufe
abgewaehlt und trotzdem ueber Entropie gelernt, von daher ging
ich davon aus, dass das normal sei. Ist aber im Grunde egal.

> Fazit: Es gibt kein Allgemeinwissen, sondern nur Wissensmengen der
> verschiedenen Teilgebiete, die sich im Idealfalle maximal innerhalb
> eines Menschen ueberschneiden.Ich schliesse menschliches, politisches,
> gesellschaftliches Wissen ein. Da es das Studium Generale seit
> laengerem nicht mehr gibt und ein solches wegen der Wissenexplosion
> heute auch nicht annaehernd mehr machbar ist, wissen die Wissenden,
> dass Sie im Grunde "nichts wissen".

Ja, das ist wahr. (Ich bedauere auch oft, wieviel an Allgemeinwissen
ich seit der Schulzeit vergessen habe...)

> Um noch mal auf SHOA zurueck zu kommen: mich wundert eigentlich, dass
> dieses hebraeische Wort (=Vertreibung) offenbar als Synonym fuer die
> NS-Verbrechen steht und *nicht* das Aequivalent fuer Vernichtung!

"Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unheils [Shoa],
das von ferne kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt
ihr eure Herrlichkeit lassen?"
      Jesaja 10, 3

Es ist also durchaus ein normales Wort der hebraeischen Sprache.
Es hat jedoch auch die spezielle Bedeutung:
"Shoa ist der offizielle Begriff im Staat Israel, und dient  zur
Kennzeichnung der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden
unter dem Nationalsozialismus."

Sowas ist ja gebraeuchlich, jeder denkt doch heutzutage bei "Emanzipation"
an Frauen (es gab aber durchaus andere Emanzipationen in der Geschichte).

cu,

Mel