T:9904: Nuernberg: CL-Fruehjahrstagung

===beginn der weitergeleiteten nachricht=================

## Ersteller: cl-service@link-m.de
## Betreff:   N: /CL-Fruehjahrstagung, 23.-25.4.99
## Erstellt:  07.04.99
## Quelle:    /cl/aktuelles/termine

Fachtagung in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung
Regensburg, dem Jugendzentrum fuer kulturelle und politische
Bildung, Kommunikation und neue Medien e.V. und der Nuernberger
Medienakademie e.V.

       *Freitag, 23. April 1999, 18.00 Uhr bis*
       *Sonntag, 25. April 1999, 15.00 Uhr*

*TeilnehmerInnenbeitrag:* DM 95,--, ermaessigt DM 70,--
(inkl. Uebernachtung und Verpflegung)

*Ort:* Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nuernberg

Auf den Marktplaetzen im globalen Dorf geht es zu wie auf dem
Forum im alten Rom. Ideen, Vorwuerfe, Disput, Nachdenkliches,
Politisches wie Privates: es wird diskutiert, behauptet,
nachgefragt. Ohne Auftrag von oben entstehen hier Modelle fuer
die Gesellschaft der naechsten Jahrzehnte. Einige dieser Modelle
wollen wir vorstellen und uns dabei neue Anregungen suchen.

An Referaten sind geplant:
* Stolpersteine auf dem Datenhighway: Wie sieht die Vernetzung
  im Umwelt-, Menschenrechts- und Politikbereich im Web-Zeitalter
  aus?
* Eigene Netze, eigene Strukturen, eigene Technik: Z-Netz,
  CL-Netz, Zamir, alternative Frauenprojekte: was bleibt, was
  kommt?
* Die Beduerfnisse der politisch interessierten Netzbuerger
  deutlich machen: Oeffentlichkeitsarbeit fuer informationelle
  Selbstbestimmung: Ziele, Aktionen, Resultate

Workshops sind geplant zu:
* Partner im Web: Wir erstellen ein Verzeichnis von Links aus
  Politik, Menschenrechten und Umwelt.
* Das CL-Netz als alternativer Medienknoten: Definitionen und
  Perspektiven
* Wir planen eine Zukunftswerkstatt fuer das CL-Netz im Jahr 2000
* Politische Vernetzung in den neuen Bundeslaendern: eine
  Bestandsaufnahme

*Hinweis:* Wir freuen uns über Anregungen für zusaetzliche Workshops
und Arbeitskreise, die wir nach Moeglichkeit gerne ins Programm
aufnehmen!

Das Tagungsbuero im Bildungszentrum ist ab 17 Uhr geöffnet. Das
Programm beginnt um 18.30 Uhr. Die Tagung wird mit dem
Einfuehrungsreferat am Freitag um 19.00 Uhr eröffnet. Das Seminar
endet nach dem Mittagessen am Sonntag gegen 15.30 Uhr.

*Rückfragen, Organisation, Anmeldung:*
Kommunikation und neue Medien e.V., Postfach 190 520, 80605 München,
Tel. 089/1675106, Fax 089/131406, E-Mail: cl-service@link-m.de

Ich/wir melden uns verbindlich zur /CL-Fruehjahrstagung: "Stolper-
steine auf dem Datenhighway -- Alternative Content-Provider
arbeiten an einer neuen Mediengesellschaft" am 23.-25. April 1999
in Nuernberg an.

Namen von allen Teilnehmern:

Wir benötigen Übernachtung für __ Personen.