Re: Welt(un)ordnung

On 7 Apr 99, at 14:29, Rigo Wenning wrote:

<snip>

> Die verfassungsrechtliche Grundlage wurde im Rahmen des
> Bosnien-Konflikts gefunden und vom BVerfG abgesegnet. Der
> Bundestag muß! zustimmen. Das hat er hier getan. Die Mehrheit
> war sogar sehr komfortabel, da nur die PDS dagegen war.
Die Zustimmung des Bundestages reicht nicht, so wie ich das damals
verstanden habe, denn es muß ein UN-Mandat geben. Und das fehlt
diesmal. Der Einsatz im Kosovo ist ein NATO-Einsatz ohne UN-Segen.

> Es ist allerdings ungeklärt, ob das auch für die jetzigen
> Einsätze ohne Mandat gilt. Das halte ich für zweifelhaft.
> Dennoch wird das BVerfG wohl alles tun, um eine Entscheidung
> hierüber schon auf der Zulässigkeitsebene abzubiegen.
Man entscheidet, indem man nicht entscheidet?

Gruß Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73