Re: Welt(un)ordnung

On Fri, Apr 09, 1999 at 01:32:01AM +0200, Rudolf Schreiner wrote:

> Die NATO tut das auch. Man sieht, wie die Raketen immer schoen genau das
> Ziel treffen, wenn sie mal nicht in Bulgarien landen. Wenn die Serben

Beweise, dass Raketen in Bulgarien landen? Oder jetzt Deine persoenliche
Propaganda?

> Unsere Regierung redet von "Konzentrationslagern" und "Auschwitz."
> Seltsamerweise hat man uns doch immer erzaehlt, Auschwitz sei ein
> singulaeres Ereignis gewesen, man koenne es mit nichts vergleichen.
> Nicht mit dem Todesmarsch der Armenier (1.5 Mio. Tote), nicht mit den
> Killing Fields in Kambodscha (einige Mio.) und auch nicht mit den
> unzaehligen Opfern der Sowjet-Diktatur (viele Mio.).
>
> Auschwitz sei der absolute Tiefpunkt der Menschheitsgeschichte gewesen,
> haben wir gelernt. (IMO stimmt das auch.)

Das heisst aber nicht, dass die anderen Beispiele, die du nennst, damit
automatisch "Hoehepunkte" werden, die eigentlich so "in Ordnung" sind.
Du lenkst vom Problem ab. Wenn es im Kosovo oder in Restjugoslawien
solche KZs gibt, ob mit Gaskammer oder ohne, dann muss es auch der
Regierung erlaubt sein, darueber zu sprechen. Du implizierst, dass jedes
Reden ueber Zustaende auf dem Balkan sofort Propaganda ist.

> Aber wenn es unserer lieben Regierung darum geht, das eigene schlechte
> Gewissen zu beruhigen, dann erklaert man eben den Serben-Diktator zum
> neuen Hitler, zum Boesen schlechthin.

Die Geschichte ist voll von Hitlern, angefangen bei Alexander, Hannibal,
Caesar, Napoleon, um die historisch Bekanntesten zu nennen. "Hitler" ist
eine Gattungsbezeichnung, keine quantitative Aussage. Milosevic wird nicht
dadurch netter, dass er ein paar Millionen Menschen weniger (mangels Masse)
vertreibt oder vernichtet.

> Ich befuerchte, es kommen interessante Zeiten.

Blah. Jede Zeit ist interessant. Ein Glueck, dass man hier noch bequem weit
weg sitzt und Betroffenheit ausleben kann, ja?

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1