Re: Welt(un)ordnung

Hi,

Quoting Holger Veit (Holger.Veit@gmd.de):
> On Fri, Apr 09, 1999 at 01:32:01AM +0200, Rudolf Schreiner wrote:
(...)

> Das heisst aber nicht, dass die anderen Beispiele, die du nennst, damit
> automatisch "Hoehepunkte" werden, die eigentlich so "in Ordnung" sind.
> Du lenkst vom Problem ab. Wenn es im Kosovo oder in Restjugoslawien
> solche KZs gibt, ob mit Gaskammer oder ohne, dann muss es auch der
> Regierung erlaubt sein, darueber zu sprechen. Du implizierst, dass jedes
> Reden ueber Zustaende auf dem Balkan sofort Propaganda ist.

"Ausschwitz" und "Hitler" sind in Deutschland sehr emotional belastet.
Die Wahl der Worte macht einen Unterschied, auch hier (wie man sieht).

> Die Geschichte ist voll von Hitlern, angefangen bei Alexander, Hannibal,
> Caesar, Napoleon, um die historisch Bekanntesten zu nennen. "Hitler" ist
> eine Gattungsbezeichnung, keine quantitative Aussage. Milosevic wird nicht
> dadurch netter, dass er ein paar Millionen Menschen weniger (mangels Masse)
> vertreibt oder vernichtet.

s.o.

> Blah. Jede Zeit ist interessant. Ein Glueck, dass man hier noch bequem weit
> weg sitzt und Betroffenheit ausleben kann, ja?

Finde ich schon (auch, wenn ich nicht behaupten kann, dass ich gerade
Betroffenheit auslebe - was fuer'n bloedsinniges psychologisches Konzept
ist das nun wieder?). Bist Du nicht froh darueber, in Deutschland zu sitzen
und eine Wohnung zu haben statt auf der Flucht zu sein? Reiner Zufall der
Geburt.

Mel