Re: Kosovo-Krieg: infos zu ZAMIR

On Sun, Apr 18, 1999 at 12:45:00PM +0100, Karl Dietz wrote:
> Kristian (kris@koehntopp.de) schrieb am 16.04.99
> zum Thema "Re: Kosovo-Krieg: infos zu ZAMIR":
>                        ^^^^^^^^^^^^^
>
> es gibt die starke fraktion -sozusagen die mehrheit- der these:
> das cl-netz ist ein geschlossenes netz

Dieser Schwachfug kann in Dejanews nachlesen, wer will.
---
Evtl. historisch interessante Langantwort:
"Sozusagen die Mehrheit beschreibt" den Zustand IMO ultrapraezis.

> so wie apc - ein netz das auch ziemlich unter ausschluss der
> oeffentlichkeit existiert. oder?

NACK.
http://www.apc.org hatte und hat - aehnlich clarinet - klar als
geschlossen markierte Diskussionslisten nur fuer zahlende Teilhaber
mit dem Zusatzprinzip: Teilhaber reicher Staaten zahlen fuer
aermere mit. So war es bei APC von Anfang an.
APC hat eine Menge bewirkt und dazu ist es nicht noetig, dass
dieses Kuerzel APC staendig in der Oeffentlichkeit erscheint.

Das CL-Netz hat bei seiner Gruendung diese - damals auch von mir fuer
das reiche Deutschland mit vorgeschlagene Foerder-Prinzip - abgelehnt;
u.a. wegen der "armen Schueler" in Deutschland.

Wenn ich hier im Jugendzentrum TREND erlebe, wieviele zu Hause
einen Premiere-Software-Dekoder auf ihrem entsprechend schnellen
PC laufen haben, kann ich ueber solchen Schwachfug auch rueckblickend
nur bitter lachen.

Zu den Ablehnern der Dritteweltfoerderung damals gehoerten padeluun,
Gabi Hoofacker u.a.m.
Durch diese Ablehnung war "das" "CL" anfangs "offen".

Das "Zumachen" geschah spaeter aus ideologischen Gruenden,
weil das altback^H^H^H^Hlinke Gedankengut durch Fremdbeitraege
von "nicht zugelassenen Systemen" aus der boesen Usenet-Welt
"gestoert" wurde und das obwohl padeluun et aliens ein zu Usenet
inkompatibles Uebertragungsformat in seinen Zerbel-Markt drueckte.

In der Folge war mein Absender wau@ccc.de im CL "illegal",
weil ccc.de kein "angemeldetes CL-System" sein konnte.

Seine Kindergartendiskussionen kann "das CL" gerne weiter ohne mich
fuehren. Auch als einer der Mitbegruender ist mein Interesse nahe Null,
in einer TLH (kein Netz, nur eine TLH, die nicht registriert werden
will) meine Texte unter Inkaufnahme von Kopierverboten zu schreiben.

wau

--
"Zwar hat noch niemand gesagt, Deutschland stehe im Krieg..."
Leitartikel auf der Titelseite FAZ 16.04.99 vom tauben G.P. Hefty.