Re: [FYI] Beschlossene Sache: Key Escrow in Deutschland

On Wed, Apr 28, 1999 at 01:53:44PM +0200, Wau Holland wrote:
> [...]
(...)

> ...sondern solche, mit denen auch ssdev-Mitglieder Schwierigkeiten
> haben (es gibt solche, es sind wenige).

Es gibt Schloesser, welche nicht die normalen Schliessstifte und Zacken
am unteren Rand haben, sondern z.B. gelochte Schluessel brauchen (mit
unterschiedlicher Lochtiefe), oder etwa, wie bei meinem Autoschluessel
beidseitig getrennt Kerben haben, wo die normalen Lockpicks nicht mehr
reichen. Kannst Du Steffen mal interviewen, wie es mit der Sicherheit
solcher Schloesser aussieht (gut: ein Auto bricht man selten mit einem
Lockpick auf, aber vom Prinzip her sollten solche Schloesser besser sein
als Marke Baumarkt-Schliesszylinder-einfach.

> Irrelevant fuer Lockpicker. Die ca. neunjaehrige Tochter eines Freundes
> hat ein "kleines" Vorhaengeschloss samt einem Simpel-Pickwerkzeug zum
> Geburtstag bekommen und oeffnet das Schloss damit schneller als es
> mit dem richtigen Schluessel moeglich waere.

ACK. Marke Baumark-Schliesszylinder-einfach.

> (Natuerlich erfordern bessere Schloesser bessere Tools und ein paar
> mehr Jahre Lernen und Lebenserfahrung :-)

> A l l e   ueblichen Zylinderschloesser lassen sich "leicht" picken.
> Die "besseren" Systeme sind an Herstellername/Aussehen von Profis
> "leicht" einzuordnen und da braucht es ggf. Spezialwerkzeuge (wenn
> zB die Zuhaltungen magnetisch entriegelt werden o.ae. :-)

Wenn Du in Deine Tuere mehrere unterschiedliche Systeme davon einbaust,
dann macht es das simple Verwanzen der Wohnung auch aufwendiger.

> Allgemein:
> Wer bei einem Schliess-System mit Sicherungsschein Schluessel
> nachbestellt und seinen Namen angibt, schafft eine Datenschleimspur.
> Das ist oft der "Hauptfehler" und entspricht dem Vorgehen, bei der
> Telekom sich den "geheimen" Chipkartenschluessel erzeugen zu lassen.
>
> w "mach Deine Schluessel selbst" au

Faengt beim Versuch, geeignete Rohlinge zu bekommen, schon an. Bei
verbreiteren Schliesssystemen mit Generalschluesseln und Nebenschluesseln
sind das keine 08/15-Rohlinge mehr, die einem ohne Argwohn verkauft werden.
Ich habe selber mal versucht, einen solchen zu bekommen. Vermutlich waere
es das Einfachste fuer eine Privatperson, da des nachts in eine Schlosserei
einzusteigen <g>. Das Zurechtfeilen ist dagegen vergleichsweise einfach.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1