Re: Freie Software und Arbeitsplaetze

On Wed, Apr 28, 1999 at 03:34:40PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> Rigo Wenning antwortete auf Holger Veit auf mich:

> Ich sehe in comp.os.linux.announce staendig neue Administrationswerkzeuge,
> haeufig mit gui oder web/java-basiert.  Was sind die wichtigen Funktionen,

Das Vorhandensein eines groben Vorschlaghammers, einer Saege ohne Griff (weil
der Werkzeugmacher nach dem dritten Patch keinen Nerv mehr hatte, daran
rumzubasteln), und eines angespitzten Schraubenziehers (den man fuer die
entsprechende Schraube erst mal zurechtfeilen muss), macht noch keinen
brauchbaren Werkzeugkasten aus. Glaubst Du im Ernst, dass ein Haufen
PD-Tools verwendbar sind, wo das eine mit tcl7.3 geschrieben ist, das zweite
mit Qt, das dritte Perl 4.x braucht (und mit 5.004 nicht mehr laeuft), das
vierte eine Motif-GUI hat, das fuenfte ein spezielles Feature aus einem
Linux 2.3.x-Betakernel erfordert, das sechste fuer RedHat geschrieben
wurde und die SuSE-Configdateien erst mal prophylaktisch zersemmelt, und
das siebte irgendein CGI-Skript auf der Basis von Python ist, welches
man dann zu allem anderen Ranz auch noch dazuinstallieren und maintainen
darf? Auf Gurus, die mir solchen Kram als k3wle Werkzeuge andrehen wollen,
kann ich getrost verzichten.

> die hiervon nicht abgedeckt werden und die ein Solaris oder NT bietet?

Man kann ueber die Qualitaet der Tools von NT beliebig laestern, aber sie
sind wenigstens halbwegs einheitlich (obgleich einheitlich schlecht). Davon
ist Linux derzeit meilenweit entfernt. Mit einem KDE-Viewer fuer Log-Dateien
als "Admin-Tool" ist es BTW nicht getan - der Wildwuchs solchen less-Ersatzes
erinnert mich an die Anfangszeit von DOS, als jeder Anfaenger seinen eigenen
File-Viewer, Directory-Lister oder sogar NC-Clone gebastelt hat.

> Liegt hier ein wesentlicher Hemmschuh fuer das Anbieten von
> Vollkasko-Vertraegen?

Noe. Eher daran, dass es zu wenige Fachleute und zu viele Installitis-Freaks
gibt, von denen dann ohne Sachverstand am System rumgebastelt wird. Solides
Systemmanagement, insbesondere bei Produktionssystemen, erfordert ein wenig
mehr als alle 2, 3 Monate die neueste SuSE-Version waehrend des Betriebs
auf die Rechner aufzuspielen. Ich habe mich lange genug mit solchen Rechnern
rumgeaergert, deren Ordnungsschema wohl von Hempels Sofaunterseite 1:1
kopiert worden ist. Euphemistisch heisst solches Management "Job-Security".

> Hat Gert Doering doch auch nicht, oder?
> Sogar ich habe schon ein paar Job-Anfragen im Zusammenhang mit meinen
> laienhaften Programmierkuensten bekommen, und ein Bekannter, der
> sich noch viel schlechter als ich auskennt, sprang vom Philologiestudium
> ab und verdient jetzt gut als Perl-Programmierer bei einem Netzanbieter.

Ja, dieser Passus von Rigo ist nicht stichhaltig. Es geht schon ohne eine
akademische Ausbildung, mit viel Training on the Job, und langen Jahren
Erfahrung und Weiterbildung. Es gibt so'ne und so'ne, mit oder ohne akad.
Grad/Titel. Schaedlich ist ein Studium sicher eher nicht. Man hat auch vor
Jahrzehnten bei IBM ungelernte Kraefte als Application-Programmierer fuer
CICS/Cobol eingesetzt; die Folgen davon werden in 8 Monaten akut. Man soll
Geruechten zufolge sogar lesbare und wartbare Perl-Programme schreiben
koennen, obwohl ich noch kein einziges gesehen habe, das dieses Kriterium
erfuellen wuerde (meine eigenen sind da keine Ausnahme :-( ).

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1