Re: Balkan: Kleiner historischer Exkurs

On 28 Apr 1999, Lutz Donnerhacke wrote:

> Die Zeit 300 bis 1000 wiederlegen Dich.

Das ist die Bluetezeit des bulgarischen Reiches.  In dieser Zeit entstand
das Altkirchenslawische, die Liturgiesprache der orthodoxen Kirche
Russlands und ganz Osteuropas ausser Griechenland.  Altkirchenslawisch =
Altbulgarisch. Die slawische Sprachen aehneln sich m.E. ohnehin
untereinander noch staerker als die germanischen oder romanischen, und
Russisch gehoert mit Bulgarisch sogar zu einem gemeinsamen Unterzweig.

Die Tuerken waren 300-1000 uebrigens noch irgendwo in Mittelasien.  Sie
ersetzten nach 1000 die Bulgaren als die maechtigsten Gegner des
byzantinischen Reiches.  Insofern wuerde ich im Bulgarischen nicht einmal
nach tuerkischen Substraten suchen.  Allenfalls nach spaeteren
Lehnwoertern, wie es sie in allen Balkansprachen gibt.

> Aber das ist OT.

Du hast's ja auch als "Exkurs" gekennzeichnet.

-phm