Re: Vorschlag zur Strukturierung

On Thu, Apr 29, 1999 at 09:10:19AM +0000, Daniel Hartmeier wrote:

> Hast Du das erste Wort absichtlich ohne "+" geschrieben? Mit "+jad
> +java" und "+java +decompiler" bekomme ich bei yahoo.com vernünftige
> Resultate. Noch besser mit "+java +decompiler +jad". Interessanterweise
> liefern restriktivere Suchkriterien mehr Resultate.

Dann erzwingst Du dort Volltextsuche.

Ahem: "http://search.yahoo.com/search/help?", zweites Beispiel:

Specify Words that Must Appear in the Results
     Attach a + in front words that must appear in result documents.

     example: sting +police

Ich erwarte eigentlich, dass ein Suchwort auch im Text vorhanden ist,
wenn ich es eingebe - eine Kategorisierung eines Textes nach abstrakten,
von irgendjemandem angegebenen Schluesselwoertern fuehrt in die Bewertungs-
irre. Konkreter: wo im Text "Porno" steht, wuerde ich irgendeinen Zusammen-
hang mit dem Thema erwarten (wenn auch vielleicht nicht direkt Aussenansichten
lebender Personen); andersrum gehe ich davon aus, dass wenige Rezensoren
da absichtlich dieses Keyword an eine Seite ankleben, damit Bildersucher
sie besser finden. Dann wie gesagt lieber eine Volltextsuche mit 100000
hits und selbst eingrenzen, statt erst zu raten, welche Keywords sich irgend-
jemand zu einer Seite hat einfallen lassen.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://ais.gmd.de/~veit/    |   /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3.1