Java und Urheberrecht

Gestern oder vorgestern kam die Meldung, dass Sun versucht, Java als
ISO-Standard schuetzen zu lassen, um einer Verschmutzung durch Microsoft
vorzubeugen. Hab grade kein Link dafuer parat.

Interessant daran finde ich aber, dass auch ein offener Standard nach
aussen (d.h. gegenueber feindseligen Konkurrenten mit genuegend Marktmacht
/ Definitionsmacht) abgeschottet werden muss, um seine Identitaet zu
behalten.

Ich frage mich, ob es bei Linux aehnliche Phaenomene gibt oder geben wird,
z. B. kommerzielle, nicht-offene Teile oder Supportprogramme , die
allmaehlich unverzichtbarer Teil des Ganzen werden.

Mit dem Urheberrecht hat das Ganze insoweit zu tun, als es beim Beispiel
Java / Microsoft nicht voellige Freiheit, sondern eine Balance aus
Kontrolle und Freiheit ist, die zum Erfolg des Systems fuehrt.