Re: RMS: Imminent Danger of Software Patents in Europe

On Wed, 5 May 1999, Axel H. Horns wrote:

> Es gibt juristische Mailinglisten, in denen man das im Prinzip
> diskutieren koennte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das
> Thema eigentlich zu gross und zu kontrovers ist, um in einer der
> bestehenden Listen angemessen unterzukommen, ohne die Liste zu
> sprengen. Wenn tatsaechlich grosser Bedarf besteht, koennte man
> darueber nachdenken, eine neue Liste (englischsprachig?) uber
> rechtliche Fragen um Software herum (Open Source Lizensierunge,
> Public Licenses, Softwarepatente usw.) zu gruenden. Teilnehmerkreis:
> IT-Profis, IP-Profis incl. jeweiliger Korona.

Unter

	http://sunsite.unc.edu/patents/ipnsinfo.html

ist eine sehr kompetente amerikanische Liste zuhause.

Ein deutschsprachiger Versuch ist

	swpat@ffii.org

Anmelden durch "subscribe" in Subj oder Textrumpf an

	swpat-request@ffii.org

Da ist zwar bisher nichts los, aber fuer Leute, die in den naechsten
Wochen in Deutschland eine Kampgange fuehren und ipnsinfo nicht mit
Einzelheiten behelligen wollen, waere es eine Moeglichkeit.

Ich werde in Muenchen unter meinen Kunden aus dem Patentwesen telefonieren
und versuchen mehr herauszukriegen.  Ich habe jedenfalls fuer den Koelner
Kongress vom 13. Juni selber ein Referat ueber die Thematik angedroht
(http://kongress.ffii.org/pamflet1.ps), das ich auch tatsaechlich halten
werde, wenn keine kompetenteren Leute einspringen.

-phm