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Aufmerksamkeitsoekonomie



Ein Buch, das meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert ist: Georg 
Franck, Oekonomie der Aufmerksamkeit (Hanser). Franck vertritt die These, 
dass Aufmerksamkeit im Informationszeitalter zu einer knappen Ressource 
ist, um die alle miteinander konkurrieren und dass es insoweit in 
zunehmendem Mass das Geld abloest. So kann man die immer groessere 
Bedeutung von Werbung oder Phaenomene wie kostenlose Software erklaeren.
Aehnliches meint auch Goldhaber, dessen Artikel ab und zu in Telepolis zu 
lesen sind.

Ich glaube allerdings nicht, dass Aufmerksamkeit eine quantifizierbare, 
zaehlbare, von der Person der Aufmerksamen und ihrem inhaltlichen Kontext 
losloesbare Ressource ist, auf die sich betriebswirtschaftliche 
Effizienzgedanken uebertragen lassen. Das Thema finde ich aber sehr 
spannend: Viele Phaenomene der Moderne, die Oede und 
Kommunikationslosigkeit der Vorstaedte, der Kult um Stars, die Entstehung 
von kleinen sozialen Gruppen mit eigenem aesthetischem Sprachcode u. s. w. 
kann man unter diesem Blickwinkel untersuchen.