[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[FYI] Fachverlage fürchten das Netz



http://www.intern.de/99/18/02.shtml

-------------------------------- CUT --------------------------------

                           Fachverlage fürchten das Netz

                           Laut einer Meldung der dpa kritisierten
                           Vertreter der deutschen Fachverlage am
                           vergangenen Mittwoch anläßlich einer Tagung
                           in Wiesbaden die zunehmende Neigung von
                           Wissenschaftlern, ihre Ergebnisse an den
                           Zeitschriften vorbei zu publizieren, etwa
                           im Internet.

                           So bemängelte Roland Ulmer, Vorsteher des
                           Börsenvereins des Deutschen Buchhandels,
                           daß einige Wissenschaftler und
                           Bibliothekare "auf dem Weg in eine
                           virtuelle Welt" ihre Basis teilweise auf
                           Kosten der Verlage ausbauen.

                           [...]

                           Worin dieses Problem besteht, zeigt sich in
                           einem Beitrag in der April-Ausgabe der
                           Zeitschrift "Labor-Journal". Dort wird
                           unter der Überschrift "Das große Würgen"
                           ein Einblick in die Preispolitik der
                           Fachverlage gegeben.

                                http://www.biotech-europe.de/biotech/r
                                ubric/verlage.html

                           [...]

                           Einnahmen gegenüber. Das bedeutet einen
                           jährlichen Reingewinn von 3 Millionen Mark
                           bei einer Auflage von 2.000 Exemplaren.

                           Und das bei einer noch "kostengünstigen"
                           Publikation.


                           [...]

-------------------------------- CUT --------------------------------