Re: [FYI] Nur vier Prozent aller Firmen verschluesseln ihre E-Mail

Hi !

--------------------------------

>   Hamburg - Dass Kaiser, Koenige und Militaers ihre geheime
Korrespondenz
>   verschluesseln ist nicht neu. Otto Normalverbraucher vertraute
>   hingegen bislang, genauso wie Industrie, Handel und Gewerbe,
einfach
>   dem Postgeheimnis. Doch das hat sich inzwischen geaendert.

>   [...]

> -------------------------------- CUT
--------------------------------

Ja, nur da stellt sich die Frage, *wieso* Otto Normalverbraucher
denkt, dass eine Verschluesselung nicht notwengig sei?
Zum einen wird doch sicherlich schon am Anfang der Online-Nutzung mehr
darauf geachtet, wie man nun schoene Bilder einbauen kann, anstatt,
dass ueberlegt wird, wie man nun die private Post schuetzt.
Woran liegt das?
Vielleicht zum einen daran, dass allein schon beim PC-Kauf nur gefragt
wird "Wie schnell ist das Modem"? "Ist da schon ein Internet-Programm
drauf?" etc. .
Fragen wie "Wenn ich nun EMails verschicke, kann die dann jeder lesen
?" werden wohl in den seltesten Faellen gestellt.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis auf Verschluesselungsprogramme
aufmerksam mache, dann habe ich oft als Entgegnung "Wie bedient man
diese Programme ueberhaupt und was sind public und private key ?". Ein
Hinweis auf bestimmte FAQ's hilft vielen dann auch nicht weiter.

Crypto-Programme wie beispielsweise PGP fuehren derzeit noch ein
Schattendasein. VIelleicht vergleichbar mit Linux. Viele
"Spezialisten" kennen und nutzen diese Programme, bzw. dieses
Betriebssystem, der viel beschworene "Otto Normalverbraucher" nutzt
jedoch weiterhin Win9x (ich uebrigens auch) und laesst die Sache mit
der Verschluesselung.

Denn viele fragen sich sicher: "Also, wen interessiert es denn, ob ich
heute um 19 Uhr zu meinem Bruder Heinz zum Grillen fahre?". Auf den
ersten Blick vielleicht niemanden, jedoch haben wir hier den ersten
Ansatz zum glaesernen Menschen:

1. Absender xyz faehrt am xx.xx.xx um 19 Uhr zu Heinz
2. Sie werden grillen
3. Heinz ist Bruder von xyz
4. xyz wird um 19 Uhr sicher nicht zuhause sein

Mit Verbindung zu EInwohnermeldeaemtern wissen wir dann auch, wo xyz
um 19 Uhr sein wird.

Um dies jedoch der Mehrheit klar zu machen (und damit auch den Einsatz
von Cryto-Software zu beguenstigen - denn nur wenn der Empfaenger es
moeglich macht, kann ich verschluesseln), muss ein konkreter Nutzen
und die Gefahren aufgezeigt werden.

Und vielen werden die bisher in den Massenmedien vorgestellten
Beispiele nicht nuetzen. ( "Ich benutze keine Kreditkarten im
Internet")

In diesem Sinne,

Matthias

Matthias Otto
matthias.otto@dinet.de
PGP (DH/DSS) ID:
0x7F1A1A96 * 757C FFD3 EA04 1B79 FB22  BB7D 4206 07EA 7F1A 1A96