Re: Urheberrecht u.a.

Karl Dietz wrote:

> [...]
> die verwertungsrechte liegen mit hoher wahrscheinlichkeit beim
> wagenbach verlag. warum sollte dieser verlag etwas dagegen haben,
> wenn ich mit quellenangabe auf ein gedicht (oder auch zwei) aus
> einem seiner buecher hinweise?
> [...]

Diese Einstellung zur Zwangsbeglückung ist doch genau jene,
die die Selbstbestimmung des Einzelnen leugnet (und man in
der gleichen Form auch in jeder Law & Order-Diskussion
(Kryptografie, ENFOPOL) und bei Vergewaltigern findet). Zu-
nächst besitzt der Verlag die Verwertungsrechte (und jeder
Mensch das Recht auf Privatsphäre oder etwas krasser auch
auf sexuelle Selbstbestimmung), und wenn es so logisch ist,
daß er auf einen Teil dieser Rechte verzichten oder diese
jemand anders übertragen will, wird er eine entsprechende
Einwilligung ja sicherlich innerhalb von Sekunden erteilen.

  Ausnahmen gibt es IMVHO nur, wenn ein besonderes öffentli-
ches die individuellen Interessen überwiegt (ENFOPOL, "Hal-
loween"-Papiere, etc.).

Tim