Re: Provider: Fristgerechte Kündigung ohne Angabe von Gründen

Hi,

On Sun, May 16, 1999 at 09:22:42PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:
> Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Provider einen
> Vertrag genau wie ein Kunde fristgerecht ohne weitere Angabe von
> Gründen kündigen, wenn er einen Kunden nicht mehr haben möchte.
> Er kann dies, weil Internet kein Universaldienst ist und er
> deswegen den Kunden nicht bedienen muß. Richtig oder falsch?

Selbst wenn es ein Universaldienst ist, muss ich einen Kunden nicht
bedienen, solange ich keinem Kontrahierungszwang unterliege.

> Angenommen, an einen Provider würde ein Abhörersuchen von den
> sogenannten Bedarfsträgern herangetragen werden, dann müßte der
> Provider diese Bedarfsträger ja unterstützen. Was verhindert,
> daß der Provider in so einem Fall den Kundenvertrag zum
> nächstmöglichen Zeitpunkt auslaufen läßt?

Warum sollte er? Die Abhoermassnahme ist da meist schon beendet.
Bei uns sind die Kuendigungsfrsiten fuer Privatkunden 14 Tage zum
Monatsende, bei Firmenkunden teilweise Quartalsweise bis jaehrlich.

> Anders als Telefonprovider braucht man als ISP ja keine Lizenz,
> eine solche könnte einem dann ja auch nicht entzogen werden,
> wenn man so vorgeht. Und solche Abhöraufträge verursachen ja
> ziemliche Kosten, sodaß man solche Kunden sicherlich nicht
> behalten möchte...

Ist halt die Frage, wer das hinterher bezahlt...

Gruss,
   Jens

--