Re: Provider: Fristgerechte Kündigung ohne Angabe von Gründen

On Mon, 17 May 1999, Daniel Roedding wrote:

> Oder viel einfacher: Eine Blackbox am Netzabfluß vor dem fetten Router,
> die alles mitliest. Zusammen mit der Anforderung, doch bitte Login und
> Logout (z. B. von PPP-Usern mit dynamischer Adreßzuweisung) per
> standardisiertem Protokoll zu übermitteln.

Damit kriegst Du den ganzen Datenverkehr zwischen den Kunden des
Providers nicht mit.
Ausserdem,  so ein Abhoersystem ist im Prinzip ein Verwandter eines
NIDS: Man sitzt "in der Mitte" auf der Leitung und versucht
herauszufinden, welche Informationen die Endpunkte austauschen. Im einen
Fall sucht man nach "wizard", im anderen Fall nach "Bombe". Bekanntlich
haben aber diese Netzwerk-basierten IDS ziemliche Probleme, aus den
IP-Paketen wieder einen TCP-Strom zusammenzusetzen. Siehe das Paper von
Ptacek. Wenn also mein TCP-Stack anders arbeitet als der "staatliche",
habe ich gute Chance, allein mit der TCP/IP Trickkiste relativ ungestoert
Daten auszutauschen.

> Seit Windows95 und den "Zugängen aus der Dose" sind wir ja wieder so
> weit, daß sich 99 % aller Zugänge auf ein gewisses Standardschema pres-
> sen lassen - die Restquote wird vermutlich aus Sicht der "Bedarfsträger"
> uninteressant sein.

Oder sofort "Interesse" auf sich ziehen.

Rudi