Re: Urheberrecht u.a.

Tim (tim.landscheidt@gmx.de) schrieb am 16.05.99
zum Thema "Re: Urheberrecht u.a.":

> Diese Einstellung zur Zwangsbeglückung ist doch genau jene,
> die die Selbstbestimmung des Einzelnen leugnet (und man in
> der gleichen Form auch in jeder Law & Order-Diskussion
> (Kryptografie, ENFOPOL) und bei Vergewaltigern findet). Zu-
> nächst besitzt der Verlag die Verwertungsrechte (und jeder
> Mensch das Recht auf Privatsphäre oder etwas krasser auch
> auf sexuelle Selbstbestimmung), und wenn es so logisch ist,
> daß er auf einen Teil dieser Rechte verzichten oder diese
> jemand anders übertragen will, wird er eine entsprechende
> [...]

hi tim,

ist die zwangsbeglueckung, also zb meine mails, eine andere,
wenn ich nur zeilen an eine liste sende, die ich selber ge-
schrieben habe?

verwertungsrechte haben etwas mit wirtschaft und geld zu tun.
newsgruppen und mailinglisten sind da imho aussen vor, oder?
und auch: der verlag wird sich imho freuen, wenn auf seine
buecher hingewiesen wird. ich wiederhole mich.

zum thema zwangsbeglueckung faellt mir aber auch noch die
automatische weiterleitung der mailingliste dgd-news an die
mailingliste infonet ein. dabei sehe ich weit eher probleme
als bei meiner aktion mit den gedichten. diese weiterleitung
ist nicht autorisiert. auf hinweise von mir in infonet selber
wurde vom listadmin nicht reagiert.

soweit mal
viele gruesse
karl