Re: Urheberrecht u.a.

On Fri, May 14, 1999 at 02:28:00PM +0100, Karl Dietz quotete:

und meinte dazu:

> der hinweiser weiss nichts vom unterschied zwischen
> urheberrecht und verwertungsrecht

Falsch, das geht aus dem "wohl" hervor. Auch der Plural bei
Rechteinhabern" deutet mehr als nur UrhRechts-Grundkenntnisse an :-)
Anderes steht schon im Thread.

> erich fried wuerde sich auch freuen

Tote koennen sich nicht wehren gegen solche Unterstellungen.

Die "Raubdruckerzeit" ist vorbei, wir haben GNU GPL und diverse
entspr. literarische Varianten - diese Verbreitungsbedingungen kann
jeder Autor nutzen, _wenn_ er es will --- Fried tat das nicht.

Btw. erinnere ich mich irgendwie bei Wagenbach eher an einen Herrn,
der bei kalten Buffets vorn stand und nicht an einen Freidenker,
der "Raubdrucke" von "seinen" Autoren auch nur geduldet haette.

> von erich noch ein gedicht zum thema:
>
> Copyright
>
> Wieviel Jahre nach Gottes Tod erloeschen seine auslaendischen
> und deutschen Urheberrechte
>
> quelle: s.o.

Historisch gehoert zu dieser Frage der "alte" Kopierschutz durch
die Sprache "Latein", um das gemeine Volk von Gottes Wort fernzuhalten.
Luther hat diesen Kopierschutz aufgehoben und die Schulpflicht
ins Leben gerufen.

Das ist ein Aspekt, der andere lautet "spread the word"; insofern
koennte man die Bibel als rechtswidrigen Kettenbrief betrachten :-)

Ganz abgesehen von den verschiedenen Exegesen und Exekutiven und -ionen.
wau

--
Waehrend in deutschen Landen jede noch so banale Verwaltungsentscheidung
von e. unabhaengigen Judikative daran gemessen wird, ob sie mit d. lang-