Re: [FYI] Telekom-Chef lehnt Internet-Festtarife ab

On Thu, 20 May 1999, Holger Veit wrote:

> "Flat-Rates seien zudem ungerecht, weil sie
> Wenignutzer bestraften und Vielnutzer
> subventionierten."
>
> Seit wann waren die armen armen Wenignutzer denn ueberhaupt mal eine
> Zielgruppe, wo bis vor einiger Zeit sogar T-Anschluesse und Kabelanschluesse
> nur da verlegt wurden, wo es sich lohnte

Netzausbau kostet etwas, und es wird nur dort gebaut, wo es viel nenuzt
wird.  Finanziert wird das von den Vielnutzern.   Genau deshalb bekommen
auch nur die Vielnutzer-Gegenden einen Anschluss ans Netz.  Keinerlei
Widerspruch bei Ron Sommer.

Zweifelhaft ist nur jene Denke vom Subventionieren und Strafen.  Das Netz
ist ein oeffentliches Gut, dessen Nutzen nicht so sehr davon abhaengt, ob
man es viel oder wenig nutzt.  Auch wer es nutzt, profitiert von seiner
Existenz.  Das Finanzieren nach Nutzungsvolumen fuehrt (ebenso wie jedes
andere Modell) zu viel "Ungerechtigkeit".

Um hier weiterzukommen, wuerde ich Ron Sommer fragen:  Wie viel muessen denn
Festtarife kosten, damit sie sich unter den gegebenen Umstaenden rechnen?
200 DM / Monat?  Das waere teuer, aber wenigstens ein Anfang.

-phm