Re: [FYI] Telekom-Chef lehnt Internet-Festtarife ab

Hi,

On Fri, May 21, 1999 at 10:52:22PM +0100, Martin Schroeder wrote:
> Wie?
> AFAIK geht f"ur jeden Anschlu"s eine Leitung zur n"achsten
> Knotenvermittlungsstelle (KVS). D.h. _innerhalb_ einer KVS k"onnen
> alle gleichzeitig _miteinander_ telefonieren (sofern die KVS das
> auch schalten kann -- sollte sie k"onnen).

Kann sie nicht - meist ist die Switchkapazitaet deutlich kleiner als die
Gesamtzahl der externen Ports (den Fachausdruck habe ich vergessen, aber
es gibt da komplizierte Formeln, mit denen man das benoetigte Verhaeltnis
ausrechnen kann).

> Upstream geht von der KVS
> sicherlich weniger, d.h. es k"onnen nicht alle gleichzeitig "`raus"'
> telefonieren. Der Upstream d"urfte aber immer noch dicker sein als
> euer Anschlu"s. :-p

Auf die ISPs kaemen da auch interessante Zeiten zu - MUC.DE hat
beispielsweise ca. 250 User bei 30 Einwahlleitungen.  Noch ist das kein
Problem, bei "flat rate" wuerde ich mindestens 50-60 Dauer-Onliner
erwarten, eher mehr...

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de