Re: OT Mikrozensus

Oliver Gassner wrote:

> Your  (Soeren Todt <sworn@gmx.net>) mail on Sat, 22 May 1999 19:12:28
> +0200:

> Wenn 100% gefragt werden ist sie nicht repraesentativ sondern...
> vollständig. der Witz an der repräsentativen ist, dass sie... ehm...
> repräsentativ ist ;)

DUDEN: eine Gesamtheit von Personen nach außen vertreten.
1% kann nimmer diesen Anspruch erfüllen.
Zumal, wenn ich zu diesen wenigen Befragten gehöre. ;)

> (Wenn du 1000 weisse und 500 schwarze Kugeln in ein Losgerat tust und 15
> davon ziehst, sollten 'in etwa' 10 weisse und 5 schwarze dabei
> rauskommen, wenn Du drei ziehst 2 weisse und 1 schwarze und ... im
> Mittel eben. )

Nach Deinem Bspl. nehmen wir also aus den ursprünglichen 1500
(durcheinandergemengten) Kugeln 15 und hoffen, daß ein 2:1 Verhältnis
dabei herauskommt.

Die Um(n)frage  würde ich als ABM bezeichnen. Oder Inhousespionage.
Nachdem DeTeMedien schon das Haus von Außen erfasst hat, wäre dies doch
eine ideale Ergänzung.

Sören