N: Bildungsoffensive 2010: 11.-13.6.1999

                *Fachtagung am 11. bis 13. Juni 1999*
          *Eine Bildungsoffensive für die Gesellschaft 2010:*
                      *Bildung, Medien, Internet*

                Freitag, 11. Juni 1999, 19.00 Uhr
                Sonntag, 13. Juni 1999, 14.30 Uhr

Bildungsgutscheine, Bildungssparen, Bildungsdarlehen: Eine
Bildungsoffensive muß mehr bieten, als nur die zu Bildenden - Schüler und
Studenten- zur Kasse zu bitten. Geld ist nötig und jede Menge
Überzeugungsarbeit, um eine Bildungsoffensive nach dem Vorbild Georg
Pichts in die Gänge zu bringen. Ohne Medienkenntnisse, ohne Wissen über
das Internet und die Möglichkeiten, es kreativ, politisch, sozial und
wirtschaftlich zu nutzen, werden immer mehr Bürger zu reinen Konsumenten,
zu "information poor", denen von den "information rich" Kauf- und
Konsumwelten aufgedrückt werden. Bei unserer Tagung diskutieren wir neue
Bildungsansätze und erarbeiten eine Stategie für die Bildungsoffensive für
die Gesellschaft 2010.

           *Podiumsdiskussion: Das Bildungsparadoxon.*

Als Ergänzung der Tagung veranstaltet das Nürnberger Bildungszentrum am
Samstag, 12. Juni 1999, 19 Uhr das 4. Nürnberger Mediengespräch unter dem
Thema "Das Bildungsparadoxon". Es diskutieren Friedrich Reichert
(Bayerischer Rundfunk), Harald Zintl (Friedrich-Ebert-Stiftung
Regensburg), Peter Lokk (Bildungszentrum Stadt Nürnberg/ Nürnberger
Medienakademie), Gabriele Hooffacker (Münchener Medienladen).

> Referentinnen und Referenten:

> Friedrich Reichert (Bayerischer Rundfunk, Nürnberg)
Internet: Neue Formen für die Bildung

Online zu lernen wird immer wichtiger. Dabei gibt es für das Internet noch
keine adäquate Formensprache. Vielmehr werden klassische Medien auf das
Internet übertragen. Neue Formen müssen auf den kommunikativen Fähigkeiten
des Internet aufsetzen.

> Harald Zintl (Friedrich-Ebert-Stiftung, Regensburg)
Politische Bildung und Internet:
Erfahrungen aus sieben Jahren Bildungsarbeit mit Internet und Datennetzen

Wie sind die Nutzerstrukturen von politischen Bildungsmaßnahmen zum
Internet? Wie sehen hier Seminarkonzepte aus? Welche Lernziele stecken
dahinter? Ist es wichtiger, die Kulturtechniken des Internet zu vermitteln
oder die Grundsatzdiskussionen zur Entwicklung des Mediums anzuschieben?

> Sigrid Zauter (Trainerin, Nürnberg)
Internet für soziale und kulturelle Einrichtungen. Ergebnisse, Erfahrungen
und Trends.

Freie Träger und Internet-Fortbildung: Die Bildungsarbeit des Instituts
für kulturelle und soziale Arbeit (ISKA) zu den neuen Medien.

> Peter Lokk M.A. (Journalist, München)
Medienkompetenz, Medienkritik, Medienteilhabe

Warum es so wichtig ist, daß Menschen Medien und Kultur abseits
kommerzieller Verwertungsstrukturen kennenlernen. Eine Plädoyer für eine
umfassende Medienbildung - nicht nur zu Internet, sondern zu allen
Massenmedien als Voraussetzung für Partizipation in Politik und
Gesellschaft.

> Dr. Gabriele Hooffacker (Journalistin, "Münchener
Medienladen","Frohburger Medienhaus")
Das Bildungsparadoxon: 10 Forderungen an eine dringend nötige Reform

Neue Bildungsunübersichtlichkeit: das Grundrecht auf Bildung ist in aller
Munde - seine Verwirklichung scheint soweit entfernt wie nie. In der
Opposition forderte die SPD Medienkompetenz für alle, um gegen die
wachsende Bildungskluft der Informationsgesellschaft zwischen Arm und
Reich vorzugehen - in der Koalitionsvereinbarung kommt das Wort "Internet"
überhaupt nicht vor. Gabriele Hooffacker stellt ihre 10 Forderungen an
eine Bildungsoffensive zur Diskussion, die kürzlich in der Wochenzeitung
"Freitag" vorgestellt wurden.

        *4. Nürnberger Mediengespräch am 12. Juni, 19 Uhr*
                      *Das Bildungsparadoxon.*

Friedrich Reichert (Bayerischer Rundfunk), Harald Zintl (Friedrich-Ebert-
Stiftung Regensburg), Peter Lokk (Bildungszentrum Stadt Nürnberg/
Nürnberger Medienakademie), Gabriele Hooffacker (Münchener Medienladen) im
Gespräch. Eintritt frei!

> Teilnahmebeitrag
Für das Wochenendseminar beträgt die Seminargebühr DM 95 (DM 70
ermäßigt).Bitte zu Beginn des Seminars bar begleichen. Im Teilnahmebeitrag
enthalten sind Übernachtung und Frühstück (für Auswärtige) und Verpflegung
(Mittagessen, Abendessen). Teilnehmer aus Nürnberg ohne Übernachtung
zahlen 50 Mark. Weitere Ermäßigungen sind nicht möglich.

> Tagungsstätte:
Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg, Raum E 06,Beginn:
Freitag, 11. Juni 1999, 19 Uhr

> Übernachtung und Frühstück:
Hotel Am Park, Am Stadtpark 5, 90409 Nürnberg (für Auswärtige)

> Mittag- und Abendessen:
Gaststätte Da Salvatore, Innerer Laufer
Platz 2-4, 90403 Nürnberg

> Veranstalter:
Nürnberger Medienakademie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum
der Stadt Nürnberg (BZ), dem Bayerischen Seminar für Politik, München und
Kommunikation und Neue Medien e.V.

Die Tagung wird aus öffentlichen Mitteln gefördert.

> Anmeldung an:
Nürnberger Medienakademie e.V., Peter Lokk, Humboldtstr. 117, 90459 Nürnberg
Büro München: Tel. 089/1675106, Fax 089/131406
Büro Nürnberg: Tel. 0911/435867, Fax 0911/435867
eMail medienakademie@link-n.cl.sub.de

> Anmeldecoupon

Name, Vorname
Straße
PLZ, Ort
Tel./Fax
eMail

Ich melde ___ Personen zur Tagung 11.-13.6.1999 in Nürnberg an.

Ich/wir brauchen Übernachtung für ___ Personen.