Re: fyi: Mailinglisten - moderne...

On Tue, 1 Jun 1999, Kristian Koehntopp wrote:

> Das finde ich richig Klasse, wenn jemand ohne mich zu fragen mit
> meinem Namen Werbung macht. Kannst Du _bitte_ mal zivilisiertes
> mitteleuropaeisches Benehmen annehmen oder muessen wir (Wau, ich
> oder sonst jemand, den Du da ungefragt benutzt) einmal ein
> juristisches Exempel statuieren - rein so aus Prinzuip, bis Du
> Deine Kinderstube wieder anschaltest?

Inwiefern macht Karl Werbung?

Ich sehe nur, dass er Informationen, die von oeffentlichem Interesse sind,
klassifiziert und zur freien Verfuegung stellt.

Das Fitug-Archiv ist doch auch voellig glaesern transparent, so dass jeder
Spaeher jederzeit nachlesen kann, wie ein Wau oder Kris zu einem
bestimmten Zeitpunkt gerade drauf waren.  Da erscheint mir ein blosses
oeffentliches Nennen der Namen im Vergleich sehr zurueckhaltend.

Ich habe auch schon auf dem mitteleuropaeischen Markt viele serioese
Lexika gesehen, in denen wesentlich mehr private Details ueber die
besprochenen Personen oder Publikationsorgane verbreitet werden.

Vielleicht koennen wir hier von den Beschimpfungen zu einer Diskussion
ueber Probleme des Urheberrechts und eine richtige Balance der
verschiedenen Gueter zurueckkehren.

Urheberrechtsschutz kann manchaml zu Missstaenden wie

	http://www.virtualproperties.com/noipix/noipix.html

fuehren, die den vom Patentschutz erzeugten aehneln.

Eine ganze Branche lebt vom Handel mit den Rechten von oeffentlichen
Privatpersonen an der Nennung ihres Namens oder Verwendung ihres Bildes.
Monicagate ist weitgehend ein Produkt des Urheberrechts.

"Zivilisiert mitteleuropaeisch" wuerde ich nicht alles Verhalten nennen,
das aus der strikten Anwendung des Urheberrechts resultiert.

-phm