Re: Der Bürger als solcher...

On  9 Jun 99 at 18:37, Thomas Roessler wrote:

> ... ist ein Betrüger.
>

> Ich empfinde diesen Vorgang als eine Unverschämtheit erster Güte.

ACK. Ist aber ein altes Problem; ich bekomme seit 1986 (!)
regelmaessig Anfragen von der GEZ, ob es denn wirklich sein koennte,
dass ich als offiziell registrierter Radiohoerer wirklich kein
Fernsehgeraet zum Empfang bereithalte ... Damals habe ich versucht,
den Vorgang ueber diverse Datenschutzbeauftragte justiziabel zu
machen, es ging aber aus wie das Hornberger Schiessen. Habe noch eine
dicke Akte aus jener Zeit, in der man die Posse nachlesen kann.

Im Prinzip darf IMHO die GEZ bzw. die Landesrundfunkanstalt die
Teilnehmerdaten nur fuer _Abrechnungszwecke_ erheben und speichern.
Was hier aber ablaeuft, ist eine Art "Rasterfahndung" - empirisch
gesehen, ist eine bestimmte Art von abweichendem Medienverhalten sehr
selten (Radio, aber kein Fernsehen), und wer unter das Raster faellt,
wird unter Missbrauch der GEZ-Daten zur Selbstrechtfertigung
angehalten.

Axel