Re: Deutomat (was: Re: FFII 1999 Woche 22: Gruendung von EuroLinux etc)

On Thu, Jun 10, 1999 at 06:26:24PM +0200, Holger Veit wrote:

> Will sie das wirklich? Haette in einem solchen Buch tatsaechlich ein
> "Deutomat" eine Chance, wenn sich bereits aus irgendwelchen Gruenden dort

Meine "positive Denke" ignoriert, ob VWDS das "will"; ich gehe auf das
Sourcecode-Modell und da "geht" das einfach:

> ACK. Das fuehrt dummerweise nicht gerade zu der gewuenschten Systematik.

Hint(erhaeltig): Das ist ein Problem von VWDS und nicht von mir.

> Erinnert mich an Data Beckers unsaeglichen Lehrlingssoftwareramsch namens
> Textomat und Datamat fuer den C64 :-( Halb getestetes und kompiliertes

Einwand akzeptiert, aber einen Versuch ist es mir wert.

> Das Wort Ordinateur entstand kuenstlich zur Abschottung gegen die Verfremdung
> der "reinen" franzoesischen Sprache, obwohl es bereits damals den Begriff
> lgjodfsigvfgvxzxw gab - aber der war dummerweise eben Englisch.

Das Argument "kuenstlich" ist insofern unbedeutend, weil der Begriff
"Rechner" (Computer) nur einen Aspekt der Universalmaschine beschreibt.
Die Findung treffender Bezeichnungen fuer neue Dinge ist nicht trivial.

Ich habe es auch schon mit "Bitrad" versucht, weil ich DV/IV fuer
aehnlich universal halte wie das Rad. Bitgetriebe oder Bitmotor
oder Bitraederwerk waere "besser", doch all dem haftet die
Begrenzung auf die (technische) Mengen-Maszeinheit der Information
an, dem ich das "Deut" als Qualitaets-Masz entgegensetze.

> Du wirst allein nicht die kritische Masse aufbringen, um diesen Begriff
> zu etablieren. "PC" ist griffiger, selbst wenn es sich dabei nur um einen

Klarinetto.
Aber ich bin schon zufrieden mit Nachdenken ueber Bedeutungsgefuege.
Zumindest das kann ich erreichen, in meinem Umfeld.

Ein klein wenig habe ich das auch im DLR versucht am Dienstag; da
sprach ich "nur" von "Symbolverarbeitungsmaschine" statt Computer.

Aber der "subjektive" Eindruck einer Sendung, wo das Gespraech
mit dem Redakteur weiterlaeuft, waehrend die Radiohoerer Musik
empfangen, ist noch etwas anderes. Ich bringe die Aufzeichnung
der DLR-Sendung am Wochenende zu euch nach Bonndorf mit ;-)

wau

--
Deutomat, der -en. Automatische universelle programmgesteuerte
Symbolverarbeitungsmaschine, frueher: Computer; siehe ADV.

ADV, Abk. f. Automatische Daten-Verarbeitung, siehe Deutomat.