Re: [FYI] eCommerce unterschaetzt

>Wo siehst du die neuen Arbeiter?

Ich ahne, wie bei dieser Frage nun einige Leute die Augen verdrehen
und ich denke wie sie, dass hier nicht der richtige Ort fuer solche
Diskussionen ist, zumal die Frage wenig praezise gestellt ist.
Deshalb moechte ich meine argumentative Bringschuld nur ganz knapp
einloesen:

Alt an der aktuellen Arbeitssituation in den neu-industrialisierten
Jobs ist, dass die Arbeiter an den Produktionsmitteln, die nicht
ihnen gehoeren, nach wie vor Mehrwert produzieren, den sie nur zum
geringen Teil einstreichen (klassisch als "Ausbeutung" bezeichnet.
Bei der HD-Werft hier in Kiel lag die Quote in den 60er Jahren bei
6:1, also: Arbeiter schaffte 6 Teile und bekam davon 1 Teil als Lohn
ausgezahlt. Derzeit gilt so weit ich weiss die Quote von 3:1 als
betriebswirtschaftlich akzeptable Ausbeutungsquote (klar: bei absolut
ungleich hoeherer Produktivitaet als in den 60ern)). Alt ist ferner,
dass sich Automaten, mit deren ganz eigenen Entwicklungs- und
Bedienungstechniken, zwischen Menschen und Produkte schieben, nun
eben auch in Bereichen, die bislang ausservor geblieben waren.

Neu an der aktuellen Arbeitssituation ist, dass mit Netzen eine
"konviviale Technik" (Ivan Illich) Einzug haelt, durch deren Nutzung
ein Demokratisierungsdruck entstehen kann (nicht muss). Es
reproduzieren sich in den Betrieben durch Nutzung von IT mehr
Raetesituationen, Aktienausschuettungen an die Mitarbeiter und
eigentuemliche (mit Bezug zum Subjekt wuerde man sagen:
"individuelle", besser aber: kontingente) Betriebskulturen (es ist
unsinnig geworden, immer noch grosse uebergreifende Management-Trends
zu verkuenden). Und gesamtgesellschaftlich wird, bei aller
Marktorientierung, absehbar auf Basis einer breit einsetzenden
Nutzung von nicht-proprietaeren, also "offenen",
gesellschaftlich-universalen Formaten (mit XML vielleicht als
evolutionaerem Vorlaeufer?) zugleich so viel, so schnell und so
gruendlich wie noch nie geplant. Marx konnte diese Wendung nicht
sehen, weil ihm keine Theorie (der Steuerung/ Regulation) des
Transmissionsriemens zur Verfuegung stand. Erst wenn das alles
wirklich gelaufen und bewaeltigt ist, sozusagen ein durchgaengiges
neues gesellschaftliches, eigenoperatives Medium zur Verfuegung
steht, wuerde ich mich auf das so wohlfeil propheziehene "Absterben
einer Arbeiterklasse" gefasst machen.

Gruss, Martin
--
Martin Rost - http://www.netuse.de/~maro/ - Germany, Kiel